• 03.03.2009 15:54

  • von Roman Wittemeier

Tech-3-Yamaha: Die Stimmung ist zweigeteilt

Im Lager von Tech-3-Yamaha liegen Euphorie und Sorgen direkt nebeneinander: Colin Edwards auf dem Höhenflug, James Toseland im Stimmungstief

(Motorsport-Total.com) - Colin Edwards hat zurzeit sehr viel Spaß. Zum einen bewegt den Amerikaner leichte Schadenfreude, nachdem ihm James Toseland den Crewchief ausspannte und er seither seinen Teamkollegen deutlich im Griff hat. Zum anderen kann er mittlerweile sogar auf dem Niveau von Valentino Rossi fahren. Edwards kommt mit der neuen Kunden-Yamaha bestens zurecht und verlor am Montag gerade einmal 0,07 Sekunden auf den Weltmeister.

Titel-Bild zur News: Colin Edwards, Indianapolis, Indianapolis Motor Speedway

Colin Edwards hat zurzeit viel Freude: Der Amerikaner ist schnell unterwegs

"Ich bin wirklich glücklich", gab Edwards gegenüber 'Motor Cycle News' zu. "Wir haben ein wenig mit der Geometrie herumgespielt, haben etwas mehr Last auf das Vorderrad gepackt und schon fühlt es sich besser an. Allerdings waren die Bedingungen wirklich schlecht. Es war einfach sehr kalt, eigentlich sogar zu kalt. Wenn wir im April wieder herkommen, dann wird es sicherlich deutlich wärmer sein."#w1#

Bei Edwards ist eine gehörige Portion Leichtigkeit bei der Arbeit zu spüren. "Es war alles gut bisher. Wir arbeiten sehr hart daran, das Motorrad gut auf den Rennreifen anzupassen. Ich muss nicht mehr den Kopf abschalten und eine schnelle Runde auf den Asphalt legen, nur um danach in Nähe der Spitzenleute gut auszusehen."

Beim Teamkollegen ist die Stimmung genau gegenteilig. "Es war hart", analysierte Toseland seine Runden, die ihn in den Zeitenlisten nur auf den allerletzten Platz brachten. "Mir fehlt es seit dem Malaysia-Unfall an Selbstvertrauen. Dass der Wind viel Sand auf die Strecke trieb und es stellenweise noch feucht war, hat mir auch nicht gerade geholfen. Es sieht aber vielleicht schlimmer aus als es ist. Ich muss hart arbeiten. Im Moment fehlt mir das Gefühl für das Vorderrad, daher fehlt es mir an Kurvenspeed."