• 21.09.2010 12:17

  • von Britta Weddige

Teamquellen: Rossi nimmt seine komplette Crew mit

Nun zeichnet sich ab: Die gesamte Crew wird Valentino Rossi zu Ducati folgen - Ben Spies' Crewchief bleibt Tom Houseworth, Massimo Meregalli kommt als Teammanager

(Motorsport-Total.com) - Die Entscheidung, dass Valentino Rossi in der kommenden Saison zu Ducati wechselt, fiel bereits früh. Aber die Frage, was aus seiner Crew wird, blieb lange offen - bis jetzt. Rossis langjähriger Crewchief Jeremy Burgess war unentschlossen über seine Zukunft und die seiner Mitarbeiter - und hüllte sich in hartnäckiges Schweigen.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Jeremy Burgess und die Crew werden Valentino Rossi zu Ducati folgen

Da Yamaha ebenfalls für 2011 planen muss, wurde der Crew eine Frist gesetzt. Bis zum vergangenen Misano-Wochenende sollte sie sich entscheiden, ob sie bei den Japanern bleibt oder Rossi zu Ducati folgt. Von Burgess und seinem Team selbst ist auch jetzt noch nichts darüber zu hören, entsprechenden Fragen wird weiter ausgewichen. Doch Yamaha-Rennleiter Lin Jarvis brachte Licht ins Dunkel und verriet 'Motor Cycle News'-Reporter Matthew Birt, dass Rossis komplette Crew mit zu Ducati wechselt.#w1#

Laut 'MotoMatters.com' wurde das durch Nachfragen bei anderen Yamaha-Teammitgliedern bestätigt. Damit ist Rossis Seite der Garage zunächst einmal verwaist, doch wohl nicht lange. Denn auch Nachfolger Ben Spies hat eine funktionierende Crew um sich herum, die er mit ins Werksteam bringen wird. Sein langjähriger Weggefährte Tom Houseworth bleibt Spies' Crewchief, als Mechaniker kommt Gregg Wood mit.

Und auch für die anderen frei werdenden Posten gibt es demnach schon Ersatz. Massimo Meregalli, derzeit Teammanager im Superbike-WM-Team von Yamaha, soll in die MotoGP wechseln und Spies' Teammanager werden. Es wird davon ausgegangen, dass Meregalli weitere Leute aus der Superbike-Weltmeisterschaft mitbringt.