powered by Motorsport.com

Suzuki: Abschiedsrennen von Vinales und Espargaro

Maverick Vinales und Aleix Espargaro verabschieden sich in Valencia von Suzuki - Das Ziel ist Platz drei in der Team-WM gegen Ducati zu verteidigen

(Motorsport-Total.com) - Das Saisonfinale in Valencia ist für Maverick Vinales und Aleix Espargaro das letzte MotoGP-Rennen für Suzuki. Beim Test in der kommenden Woche werden bereits Andrea Iannone und Alex Rins die GSX-RR erstmals testen, während Vinales zu Yamaha geht und Espargaro zu Aprilia wechselt. Vor zwei Jahren kehrte Suzuki auf dem Circuit Ricardo Tormo in die Königsklasse zurück. Seither konnten große Fortschritte erzielt werden, die sich auch im aktuellen WM-Stand widerspiegeln.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Einen Sieg und drei weitere Podestplätze eroberte Maverick Vinales für Suzuki Zoom

Vinales hat theoretisch noch die Chance, Jorge Lorenzo Platz drei in der Fahrer-WM wegzuschnappen. Dafür bräuchte Vinales auch die Schützenhilfe seines Landsmanns, denn sein Rückstand auf Lorenzo beträgt 17 Punkte. "Wichtig sind die Fortschritte, die wir in der zweiten Saisonhälfte erzielt haben", betont Vinales seine zuletzt starken Leistungen. "Wir haben das Gefühl, dass wir bei allen Bedingungen konkurrenzfähig sein können. Das ist für alle ein Motivationsschub."

Vier Podestplätze im Herbst sprechen eine deutliche Sprache. "Wir können mit den Topfahrern mithalten und haben gezeigt, dass wir konstant auf dem Podium stehen können", strotzt Vinales vor Selbstvertrauen. "Valencia wird wichtig, weil immer noch die Hoffnung auf Platz drei in der WM besteht. Zu Saisonbeginn war unser Ziel ein Platz in den Top 6, aber im Laufe der Saison wurden wir immer konkurrenzfähiger. Vielleicht sogar mehr als erwartet, aber dadurch sind unsere Ambitionen gestiegen."

Auch in der Team-WM ist es noch spannend. Suzuki hält nur fünf Punkte vor Ducati den dritten Platz. Sollte dieses Ergebnis verteidigt werden, wäre es das beste Abschiedsgeschenk der beiden Fahrer. "Wir sind im Team Racer und geben immer alles für das bestmögliche Resultat", so Vinales weiter. "Wir sind mit der Saison bisher zufrieden, aber wir werden auch versuchen die letzte Chance zu nutzen, um die beiden gemeinsamen Jahre so gut wie möglich zu beenden."

Aleix Espargaro

Aleix Espargaro will sich mit einem guten Ergebnis von Suzuki verabschieden Zoom

Teamkollege Espargaro erlebte ein schwierigeres Jahr. Er wartet noch auf seinen ersten Podestplatz mit Suzuki. Die jüngsten Leistungen machen dem 27-Jährigen Mut: "Die Ergebnisse waren in den vergangenen Rennen nicht die besten, aber auf die Performance und die Konkurrenzfähigkeit können wir stolz sein. In den vergangenen Monaten fand ich ein viel besseres Gefühl für das Bike. Die Abstimmung wurde besser und ich kann meinen Fahrstil optimaler umsetzen. Das war der erste Schritt, um nach vorne zu kommen. Leider ist uns das sehr spät in der Saison gelungen. Die harte Arbeit von mir, dem Team und Suzuki sollte sich ein positives Ergebnis verdienen."

Suzuki testete in diesem Jahr schon in Valencia, auch wenn die Bedingungen an diesem Wochenende anders sein werden. Gute Erinnerungen hat vor allem Vinales an diese Strecke. 2011 und 2013 gewann er in der kleinsten Klasse und sicherte sich mit diesem Erfolg auch den Moto3-WM-Titel 2013. Espargaro gab im Jahr 2004 als 15-Jähriger sein WM-Debüt in der 125er-Klasse. Sein bestes MotoGP-Ergebnis ist der siebte Platz vor zwei Jahren, als er der beste Open-Fahrer war.