• 05.06.2011 18:00

  • von Lennart Schmid

Stoner wünscht sich schnelle Rückkehr von Pedrosa

Casey Stoner fährt in Barcelona souverän zu seinem dritten Saisonsieg und denkt an seinen verletzten Teamkollegen Dani Pedrosa

(Motorsport-Total.com) - Der Kampf um den Weltmeistertitel in der MotoGP entwickelt sich immer mehr zu einem Zweikampf zwischen Jorge Lorenzo und Casey Stoner. Der Australier verkürzte mit seinem Sieg in Barcelona den Abstand auf den Titelverteidiger auf sieben Punkte. Nach Siegen führt Stoner mit drei zu eins gegen Lorenzo, der dem Honda-Piloten am Sonntag nur in der ersten Runde etwas entgegenzusetzen hatte.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner hat nach seinem Erfolg in Barcelona bereits Silverstone im Blick

"Wir hatten einen ordentlichen Start, aber nicht so gut wie Jorge", sagt Stoner. "Ich wollte früh an ihm vorbeigehen, musste aber bis zum Ende der ersten Runde warten. Von da an habe ich bloß versucht, so wie im Training konstant gute Rundenzeiten zu fahren, um zu sehen, ob er mit mir mithalten kann. Glücklicherweise konnte ich eine Lücke herausfahren, ohne zu hart pushen zu müssen oder zu großen Druck zu verspüren."

"Ich war wirklich zufrieden, das Motorrad fühlte sich fantastisch an - und dann begann es zu regnen", erinnert sich Stoner. In der Zielkurve sei es fortan rutschig gewesen. "Da ich immer der Erste war, der an dieser Stelle der Strecke ankam, habe ich geschaut, was die anderen machen und ob sie zu mir aufschließen. Ich bin bloß froh, dass ich das Motorrad in dieser Phase aufrecht gehalten habe und möchte mich bei allen im Honda-Team für die harte Arbeit an diesem Wochenende bedanken."

Dass die Fahrerweltmeisterschaft immer mehr zu einem Zweikampf wird, hat auch mit Dani Pedrosas Schlüsselbeinbruch zu tun. Der Spanier konnte in Barcelona nicht starten und verliert daher in der Gesamtwertung an Boden. Stoner: "Wir reisen in der kommenden Woche nach Silverstone, wo wir ebenfalls um den Sieg kämpfen möchten. Ich hoffe bloß, dass Dani dort zurückkehren kann. Ich wünsche ihm eine schnelle Genesung."