• 18.03.2008 11:02

  • von Harry Miltner

Stoner und Co. treten Sicherheitskommission bei

Durch den Beitritt mehrerer Werkspiloten sind nun sechs Fahrer ständig in der Sicherheitskommission vertreten

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Casey Stoner und andere Werkspiloten sind der MotoGP-Sicherheitskommission beigetreten. Somit konnte die Zahl der ständigen Vertreter auf sechs erhöht werden.

Titel-Bild zur News: Ducati

Casey Stoner ist nun ständiges Mitglied in der MotoGP-Sicherheitskommission

Bis zur Saisonmitte des Vorjahres saßen lediglich das italienische Duo Valentino Rossi und Loris Capirossi bzw. der Amerikaner Kenny Roberts Junior permanent in der Sicherheitskommission, die nach dem Tod von Daijiro Kato in Suzuka im Jahr 2003 gegründet wurde.#w1#

Kato war damals mit 200 km/h gegen eine Begrenzungsmauer gerast und bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert worden. Dort stellten die Ärzte schwere Kopf-, Brust- und Nackenverletzungen fest. Nachdem sich sein Zustand zwischenzeitlich verbessert hatte, erlag er 13 Tage nach dem Crash seinen Verletzungen,

Als Roberts Junior 2007 kurz nach der ersten Hälfte der Saison ausstieg, waren nur mehr Rossi und Capirossi übrig. Andere Piloten kamen nur sporadisch zu den Sitzungen. Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta sagte noch im Jänner, er wolle mehr Piloten in der Sicherheitskommission sehen, und sein Wunsch wurde nun erhört.

Nachdem Rossi Yamaha und Capirossi Suzuki vertritt, stießen nun Marco Melandri und Casey Stoner für Ducati hinzu. Dani Pedrosa wird in Zukunft als Hondas Repräsentant fungieren und John Hopkins für Kawasaki den Sitzungen beiwohnen.