Stoner: "Das Motorrad ist fantastisch"

Honda-Pilot Casey Stoner hat in Katar alles richtig gemacht und das Wochenende dominiert - Der Sieg unterstreicht die Fähigkeiten des Australiers auf der RC212V

(Motorsport-Total.com) - Casey Stoner ist perfekt in seinen neuen Karriereabschnitt mit Honda gestartet. Am ersten Rennwochenende der Saison in Katar war der Australier mit Ausnahme des Aufwärmtrainings immer auf Platz eins zu finden. Die Pole-Position konnte er zu Beginn des Rennens nicht in die Führung verwerten. Als der Weltmeister von 2007 schließlich einen Weg an Jorge Lorenzo (Yamaha) vorbei gefunden hatte, hängte sich Stoner an das Hinterrad seines Teamkollegen Dani Pedrosa und duellierte sich mit dem Spanier auf Augenhöhe.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner hat gleich sein erstes Rennen im Honda-Werksteam gewonnen

Gegen Rennmitte setzte sich der 25-Jährige an die Spitze, forcierte das Tempo und fuhr sicher zum Sieg. "Nach tollen Wintertestfahrten ist es an diesem Wochenende immer besser und besser gelaufen. Im Warmup gab es kleine Probleme, denn ich habe kein gutes Gefühl mit dem voll betankten Motorrad gehabt", berichtet Stoner. "Das hat mich auch im ersten Teil des Rennens behindert."


Fotos: Honda, MotoGP-Saisonauftakt in Doha


"Wir wussten aber, dass das Motorrad besser werden wird, wenn die Benzinmenge geringer wird und die Reifen nicht mehr ganz frisch sind. Dani hat mich überholt. Ich habe mich dann entschieden ihm zu folgen, um zu sehen wo seine Stärken und meine Schwächen liegen. Als ich mich auf dem Motorrad wohler fühlte und mehr Grip hatte, griff ich an."

"Das Motorrad war fantastisch", lobt der WM-Spitzenreiter seine RC212V. "Es war in allen Trainingseinheiten stark. Ich bin sehr stolz, dass ich für Honda fahre und gleich das erste Rennen gewinnen konnte. Das ist ein toller Saisonstart. Ich bin sehr glücklich wie alles läuft und wie das Team zusammenarbeitet. Danke an Honda und alles Gute nach Japan."