• 17.10.2009 06:06

  • von Roman Wittemeier

Stoner beim Heimspiel auf Pole-Position

Ducati-Star Casey Stoner sichert sich beim Grand Prix in Australien die Pole-Position vor Valentino Rossi und Dani Pedrosa - Jorge Lorenzo in der zweiten Reihe

(Motorsport-Total.com) - Was für eine Schlacht im Qualifying der MotoGP auf Phillip Island! Casey Stoner setzt sich im harten Duell gegen Valentino Rossi auf der letzten Rille durch durch und startet bei seinem Heimspiel von der Pole-Position. Am Ende trennten die beiden Piloten gerade einmal 0,050 Sekunden. Die wirkliche Sensation der Session war jedoch Dani Pedrosa, der trotz eines heftigen Abfluges in die erste Startreihe fahren konnte.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner sicherte sich beim Heimspiel die Pole-Position

Stoner hatte gleich zu Beginn der Qualifikation eine schnelle Zeit vorgelegt. Die Wolken über der malerischen Phillip Island waren teils recht grau, man durfte einen kleinen Regenschauer erwarten. Die Bestmarke des Australiers hatte auch zur Halbzeit Bestand, als erste kleine Tropfen auf die Bahn fielen. Doch die Wolken verzogen sich schnell wieder, die Strecke blieb in einwandfreiem Zustand.#w1#

Also fiel die Entscheidung - wie so oft - in den allerletzten Sekunden. Rossi hatte sich mit seinem letzten weichen Reifen knapp nach vorne geschoben, Stoner holte vor heimischer Kulisse noch mal zum Konter aus. Im ersten Versuch setzte er sich um 0,005 Sekunden an die Spitze, später vergrößerte er den Abstand leicht. Unterdessen hatte Pedrosa Jorge Lorenzo um 0,001 Sekunden aus der ersten Reihe verdrängt.

Der spanische Honda-Pilot sorgte für den großen Schreckmoment der Session. Kurz vor der Halbzeit verlor Pedrosa beim Umlegen der Maschine die Haftung am Vorderrad und flog bei hohem Tempo wild ab. Doch der Spanier blieb unverletzt, rannte zur Box und schnappte sich nach kurzer Reinigung seiner Lederkombi die Ersatzmaschine.


Fotos: MotoGP: Wochenende auf Phillip Island


WM-Kandidat Lorenzo hatte unterdessen einige Probleme. Der Mallorquiner, der nach wie vor unter einer Magenverstimmung leidet, konnte im entscheidenden Moment nicht mehr zulegen und hat nun im Rennen einen schlechtere Ausgangsposition. Lorenzo teilt sich die zweite Reihe mit Colin Edwards und dem erneut starken Alex de Angelis.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt