Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Spies: "Vielleicht nicht der Sieg, aber..."
Yamaha-Werkspilot Ben Spies fuhr am Freitag konstante Runden und sieht sich für das Qualifying und das Rennen in Katar gerüstet
(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Werkspilot Ben Spies hat am Freitag seine Arbeit kontinuierlich fortgesetzt. Das zweite Freie Training in Katar beendete der Texaner auf dem dritten Platz und war damit erster Honda-Verfolger. Im dritten Training fuhr der Superbike-Weltmeister von 2009 sehr konstante Runden mit Blick auf das Rennen. Schlussendlich knackte er um 0,003 Sekunde nicht die Marke von 1:55 Minuten. In der Zeitenliste landete Spies hinter seinem Teamkollegen Jorge Lorenzo auf dem fünften Platz.

© Yamaha
Yamaha-Pilot Ben Spies rechnet sich trotz Honda-Dominanz ein gutes Ergebnis aus
"Wir haben heute nichts Verrücktes gemacht, aber wir waren konstant und nahe der Spitze. Für Samstag sieht es gut aus. Ich glaube, wir können eine gute Qualifikation fahren", schätzt Spies. "Es sind uns gute Veränderungen gelungen. Von der Abstimmung sind wir überzeugt, vielleicht reicht es nicht zum Sieg, aber für die Top 5 und das Podium müsste sie gut genug sein. Wir müssen noch ein bisschen arbeiten und sehen dann, wo uns das hinführen wird."
Bisher konnte Yamaha nicht annähernd die Rundenzeiten der Honda-Piloten fahren. Trotzdem ist man zuversichtlich, dass zum Auftakt ein gutes Ergebnis möglich sein kann. "Jorge und Ben sind mit ihrer Abstimmung sehr zufrieden", sagt Teamdirektor Massimo Meregalli. "Wir haben die weiche Reifenmischung mit beiden probiert, um zu sehen, wie lange der Reifen hält. Wir wissen jetzt, welcher Reifen für das Rennen geeignet ist. Wir sind für den Angriff bereit."

