So lange sind die MotoGP-Teams in einer Saison unterwegs

Jede Sekunde kann auf der Strecke ein MotoGP-Rennen entscheiden - Für diesen wichtigen Moment sind die Teams in der Saison zig Stunden unterwegs

(Motorsport-Total.com) - Die Tests, Trainings, Qualifyings und Rennen sind für die Zuschauer der MotoGP allgegenwärtig. In einem Lauf kann nur eine Millisekunde den Ausgang entscheiden. Doch wie viele Stunden Zeit die Teams investieren, um genau in diesem entscheidenden Moment einen Vorteil zu haben, geht in der Hektik eines Rennwochenendes unter. Am Beispiel von Angel Nieto wird klar, wie viel Zeit die Mannschaft allein für die Reisen in einer MotoGP-Saison benötigt.

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

Die Teams reisen im Jahr über 180.000 Kilometer Zoom

In der Saison 2018 wurden 19 Grands Prix und vier Tests veranstaltet. Damit sind die Mitarbeiter der Teams rund 160 Tage von zuhause weg. An nur 71 Tagen sind die Bikes auch wirklich auf der Strecke. Gerade die langen Flüge und Autofahrten verzehren eine Menge Zeit der einzelnen Crewmitglieder.

Die Spanier müssen teilweise Flüge mit einer Länge von bis zu zwölf Stunden auf sich nehmen. Die Reise nach Jerez ist für die Lokalmatadoren hingegen nur ein Katzensprung. Netto dauerten die Flüge in der Saison 2018 rund 260 Stunden - nicht einberechnet ist dort die Warterei am Terminal. Das Team hat rund 184.000 Kilometer im Jahr 2018 zurückgelegt. 14 verschiedene Airlines haben die Mitarbeiter in 17 verschiedene Länder auf vier Kontinenten gebracht. Insgesamt wurden 23 verschiedene Flughäfen angeflogen.

Wenn ein Flugzeug gelandet ist, ist die Reise aber noch nicht vorbei. Anschließend müssen die Crewmitglieder mit Leihwagen zur Strecke fahren und auch da variieren die zurückzulegenden Wege gewaltig. Vom Flughafen in Valencia zum Circuit Ricardo Tormo dauert es rund 15 Minuten. Landet ein Team in Bangkok braucht es noch bis zu fünf Stunden, bis es in Buri Ram angekommen ist.


MotoGP-Wintertest in Jerez

Anschließend beginnt die Arbeit an der Strecke. Am Mittwoch wird erst einmal die Garage aufgebaut und alles für den Rennbetrieb vorbereitet. Am Donnerstag steht das Motorrad im Fokus, das auf Herz und Nieren untersucht wird, damit keine mechanischen Fehler auftreten. Die Fahrer kümmern sich derweil um Pressetermine. Am Freitag startet dann das Rennwochenende mit dem Freien Training. Am Samstag und Sonntag kämpfen die Fahrer und Teams um die besten Startplätze und Meisterschaftspunkte - ein straffes Programm!

Neueste Kommentare