Smith mit Platz acht am Freitag zufrieden

Tech-3-Pilot Bradley Smith ist mit seiner Leistung in Japan am Freitag zufrieden, obwohl er vor allem im ersten Freien Training noch große Probleme hatte

(Motorsport-Total.com) - Im ersten Freien Training in Motegi hatte es Bradley Smith nur auf den 14. Rang geschafft. Am Nachmittag zeigte seine Formkurve dann allerdings wieder nach oben und er sicherte sich den achten Platz. Damit war der Brite 0,064 Sekunden langsamer als Tech-3-Teamkollege Pol Espargaro, der einen sich einen Rang vor ihm platzierte. Am Samstag will Smith sich nun noch weiter verbessern.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Bradley Smith konnten sich in Japan erst am Nachmittag deutlich steigern Zoom

"Ich bin heute glücklich mit dem Resultat, auch wenn es zu Beginn etwas schwierig war", berichtete Smith und ergänzt: "Aber wir haben ein gutes Setup gefunden und so konnten wir klar in eine Richtung arbeiten. Mein letzter Versuch war ein großer Schritt. Außerdem fuhr ich am Ende konstante Rundenzeiten und obwohl wir noch etwas Arbeit vor uns haben und das Setup weiter verfeinern müssen, bin ich zufrieden mit dem Job, den wir erledigt haben."

"Es ist eine sehr technische Strecke und es sieht so aus, dass die weichere Mischung den Ducatis und den Open-Piloten einen Vorteil verschafft. Also ist es wichtig, dass wir weitere Fortschritte machen, um in die Top 10 und damit direkt in Q2 zu kommen. Außerdem wird es wichtig sein, im Qualifying eine perfekte Runde hinzubekommen, denn einige andere Fahrer sind sehr nah dran und werden sicher mit uns kämpfen", prophezeit der Brite.