Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Smith am ersten Trainingstag zeitgleich mit Rossi
Der Tech-3-Pilot kommt beim Trainingsauftakt in Assen gut mit seiner Yamaha M1 zurecht und beendet den Donnerstag auf Position sechs
(Motorsport-Total.com) - Die Tech-3-Piloten haben beim Trainingsauftakt in Assen einen soliden Eindruck hinterlassen. Pol Espargaro sicherte sich im ersten Freien Training die Bestzeit, konnte sich am Nachmittag aber nur minimal steigern. Teamkollege Bradley Smith steigerte sich im zweiten Freien Traning um mehr als sechs Zehntelsekunden und ließ Espargaro in der kombinierten Zeitenliste hinter sich.

© Tech 3
Yamaha-Pilot Bradley Smith kam in Assen von Beginn an gut zurecht Zoom
Mit einer Zeit von 1:34.286 Minuten war Smith genauso schnell wie Werkspilot Valentino Rossi und belegt am ersten Tag den sechsten Platz. Sollte es am Freitag regnen, wäre Smith damit bereits für Q2 qualifiziert. "Unterm Strich bin ich mit dem ersten Trainingstag in Assen sehr zufrieden. Das Setup und das Tempo, das wir beim Montagstest nach dem Barcelona-Grand-Prix gefunden haben, konnten wir hierhin übertragen", freut sich der Brite.
"Ich fühlte mich wohl und war von Beginn an schnell. Es waren nicht viele Modifikationen nötig, doch wir haben dennoch einige Einstellung für das Heck und die Front ausprobiert, um die Stabilität in den schnellen Kurven zu verbessern. Das Layout hier ist anders als in Barcelona", analysiert Smith, der 0,633 Sekunden auf die Bestzeit von Aleix Espargaro verlor. "Nun werden wir die Daten analysieren, um Freitag weitere Fortschritte zu erzielen und für den hart umkämpften Wettbewerb im Qualifying gerüstet zu sein."

