• 30.06.2011 19:55

  • von Gerald Dirnbeck & Maximilian Kroiss

Simoncelli: "Konzentriere mich auf die Gegenwart"

Marco Simoncelli ärgert sich über seine verpassten Chancen auf ein Spitzenresultat in dieser Saison - Die Fehler will der Gresini-Pilot künftig vermeiden

(Motorsport-Total.com) - Gresini-Honda-Pilot Marco Simoncelli freut sich nach der Assen-Pleite auf sein Heimrennen in Mugello. Auf den Tribünen und Hügeln rund um die Strecke werden die Italiener ihren aufkommenden Star tatkräftig unterstützen. Mit zwei Pole-Positions in den vergangenen drei Rennen hat "Super Sic" seinen Speed unter Beweis gestellt, doch im Rennen verhinderten Fehler gute Resultate. Fehlerfrei zu bleiben lautet auch das Ziel des 24-Jährigen.

Titel-Bild zur News: Marco Simoncelli

Marco Simoncelli möchte in Zukunft die Fehler im Rennen vermeiden

"Das Wochenende war bis zum Qualifying perfekt, aber im Rennen ist mir in der ersten Runde ein dummer Fehler passiert", rekapituliert Simoncelli die Vorfälle in Assen. "Das war der schlimmste Fehler des Jahres. Ich wusste, dass der Reifen auf der linken Seite kalt war, aber ich wollte Lorenzo überholen. Ich habe das Heck verloren, bin gestürzt und es tut mir dafür leid."

In den vergangenen Wochen hagelte es von vielen Seiten Kritik an Simonclli. Zuletzt in Silverstone und in Assen saß der Italiener nach den Rennen geknickt an der Box. Wie geht er mit der Kritik um? "Wenn ein Fahrer im Rennen stürzt, kann jeder seine Meinung dazu äußern. Ich habe meine Meinung gesagt. Ich habe alles gegeben und konzentriere mich auf mein Motorrad und meine Abstimmung und will immer mein Bestes geben."

"Wenn ich mir meine Leistungen in den Trainings ansehe, ärgere ich mehr über meine Fehler im Rennen, weil ich gute Möglichkeiten verliere. Es bringt aber nichts, wenn man der Vergangenheit nachtrauert. Man muss sich auf die Gegenwart konzentrieren und darf die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen. Ich werde mein Bestes geben um das bestmögliche Resultat zu holen."

Mugello ist auch für Simoncelli der Saisonhöhepunkt. "Die Strecke ist eine der besten der Welt. Es war schon im Vorjahr fantastisch. Jetzt gibt es einen neuen Asphalt. Ich freue mich auf das erste Training. Die Atmosphäre ist fantastisch, denn die Hügel sind voller Fans." Durch die zahlreichen Missgeschicke liegt Simoncelli in der WM auf dem zehnten Platz, 97 Punkte hinter Casey Stoner.