Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Simoncelli: "Habe ein gutes Gefühl"
Mit der Bestzeit im nassen ersten Training in Assen hat Marco Simoncelli wieder seinen Speed unter Beweis gestellt - Kousuke Akiyoshi will sich am Freitag steigern
(Motorsport-Total.com) - Marco Simoncelli ist mit Bestzeit in das Rennwochenende in Assen gestartet. Der Gresini-Honda-Pilot fand sofort ein gutes Gefühl mit seiner Maschine und nutzte die optimale Abstimmung perfekt. Seinen Landsmann Valentino Rossi (Ducati) distanzierte der Italiener um über drei Zehntelsekunden. Auf der anderen Seite der Garage war ein neues Gesicht zu sehen. Honda-Testfahrer Kousuke Akiyoshi übernahm kurzfristig die Maschine von Hiroshi Aoyama, der seinerseits Dani Pedrosa im Werksteam ersetzt. 4,3 Sekunden verlor der Japaner auf Simoncelli und reihte sich als Vorletzter ein.

© Bridgestone
Gresini-Pilot Marco Simoncelli ist zum Auftakt in Assen die Bestzeit gefahren
Auch in Assen jagt "Super Sic" seinen ersten Podestplatz. "Schade, dass wir am Nachmittag nicht fahren konnten, aber wir werden das am Freitag im verlängerten Training aufholen", ist sich Simoncelli sicher. "Am Vormittag ist es für uns auf nasser Strecke gut gelaufen. Wir konnten wertvolle Daten sammeln und haben ein gutes Gefühl für die Strecke bekommen. Ich bin glücklich und freue mich, wenn ich morgen wieder auf das Motorrad steigen kann. Wir werden mit der Abstimmung der Vordergabel und der Elektronik experimentieren. Wir haben bereits eine gute Traktion und Stabilität am Heck."
Akiyoshi genoss sein Training und hielt Pramac-Pilot Randy de Puniet in Schach. "Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Möglichkeit erhalten habe. Es macht Spaß mit so einem professionellen Team zu arbeiten. Sie haben mir sofort ein gutes Gefühl gegeben. Ich komme mit dem Motorrad gut klar und hoffe, dass ich morgen meine Position verbessern kann." Teamchef Fausto Gresini ist mit der Arbeit des Japaners ebenfalls zufrieden: "Er hat sich sehr gut in Aoyamas-Mannschaft eingefügt."

