Sepang: Melandri findet endlich ein brauchbares Setup
Sowohl Marco Melandri als auch Marco Simoncelli machen im ersten Freien Training von Malaysia bedeutende Fortschritte
(Motorsport-Total.com) - Platz sieben im ersten Freien Training - so weit vorne war Marco Melandri in dieser Saison nicht häufig zu finden. Doch der Gresini-Pilot, der in der kommenden Saison für Yamaha in der Superbike-Weltmeisterschaft antreten wird, scheint endlich eine Lösung für seine Setup-Probleme gefunden zu haben.

© Honda
Marco Melandri hatte Glück mit der Wahl eines radikalen Setups
"Endlich haben wir bei unseren Bremsproblemen einen Schritt nach vorne gemacht", jubelte Melandri. "Wir hatten uns entschlossen, im Vergleich zu sonst ein sehr radikales Setup zu wählen und glücklicherweise hat es funktioniert. Honda hat uns auch ein neues Teil für vorne zur Verfügung gestellt und ich habe das Gefühl, dass uns das dabei geholfen hat, weiter zu kommen."
Simoncelli, der Elfter wurde, war ebenfalls nicht unzufrieden. "Nicht schlecht - wir sind nicht weit von der Spitze entfernt, uns fehlen bloß neun Zehntel auf die schnellste Zeit", sagte Simoncelli. "Wir fahren definitiv schneller als bei den Wintertests. Natürlich haben wir immer noch viel Arbeit vor uns, aber wir haben eine gute Ausgangsbasis."
Teamchef Fausto Gresini sagte: "Unterm Strich war es ein positiver Tag. Wir haben einen guten Job gemacht. Das war für uns eine guter Auftakt, denn wir sind auf diesem schnellen und langen Kurs, wo man leicht Zeit verliert, nicht weit von der Spitze entfernt. Ich bin zufrieden und zuversichtlich, dass wir einen weiteren Schritt nach vorne machen können."

