• 22.02.2011 17:13

  • von Lennart Schmid

Sepang: Lorenzo jagt das Honda-Duo

Am ersten Testtag in Sepang kann lediglich Yamaha halbwegs mit den Honda-Werksfahrern mithalten - Jorge Lorenzo mit drittschnellster Rundenzeit

(Motorsport-Total.com) - Die zweite Testwoche in Sepang ist eröffnet - und sie endete am Dienstag in etwa so, wie die erste Anfang Februar geendet hatte. Die Honda-Werksfahrer dominierten das Geschehen, während Weltmeister Jorge Lorenzo als bester Yamaha-Pilot einigermaßen Anschluss halten kann. Der Spanier belegte am Dienstag Platz drei im Klassement (2:01.468 Minuten).

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo kann Dank des neuen Chassis jetzt später bremsen

"Wir haben seit dem letzten Test daran gearbeitet, die Traktion zu verbessern. Das hat uns bei der Abstimmung viel geholfen, mit der ich jetzt sehr zufrieden bin", sagte Lorenzo. "Wir haben jetzt unser Chassis für 2011 und arbeiten daran genauso wie an der Motorspezifikation. Dank der Verbesserungen können wir jetzt etwas später bremsen und schneller in die Kurven einbiegen."

Teamkollege Ben Spies arbeitete an der Rennabstimmung seiner M1 und probierte zudem verschiedene Fahrstile aus. "Wir haben unsere schnellste Rundenzeit gesetzt, als es sehr heiß war, nach einer halben Renndistanz auf harten Reifen", erklärte der US-Amerikaner. "Wir haben verschiedene Dämpfer ausprobiert und dabei ein paar Zehntel gefunden. Wir waren auf gebrauchten Reifen konstant schnell, das war sehr vielversprechend."

Teamchef Massimo Meregalli lobte die Yamaha-Mannschaft: "Beide Fahrer haben sich sehr positiv über Leistung ihrer Crews geäußert. Deshalb sind wir mit dem Team sehr zufrieden. Es war für Ben ein sehr produktiver Tag. Wir haben an der Abstimmung gearbeitet und viele Runden gedreht. Jorge hat ebenfalls eine sehr gute Pace gezeigt."