• 27.01.2011 13:34

Sepang-Chef erwartet "spannendste Saison aller Zeiten"

Sepang-Streckenchef Razlan erklärt vor dem MotoGP-Testauftakt, worauf sich die Fans gefasst machen können

(Motorsport-Total.com) - In Sepang ist alles bereit: Am 1. Februar steigt dort der Testauftakt der MotoGP - drei Tage lang dauert das erste Abtasten der Motorrad-Superstars. Und der Streckenchef des Sepang International Circuit, Datuk Ahmad Razlan Ahmad Razali, kann es kaum noch erwarten: "Endlich ist die MotoGP zurück und bei uns geht es los. Vieles deutet darauf hin, dass dies die spannendste Saison aller Zeiten wird."

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Ab dem 1. Februar dröhnen auf dem Sepang International Circuit die Motoren

Die Gründe liegen auf der Hand: "Da hätten wir Valentino Rossi, der zum ersten Mal für Ducati fährt. Casey Stoner stößt zu Dani Pedrosa und Andrea Doviziso bei Repsol Honda. Ben Spies übernimmt Rossis Platz bei Yamaha. Und dann wäre da noch Moto2-Champion Toni Elias. Sie alle sind potenzielle Weltmeister, sie sind sehr fähig, den derzeitigen Weltmeister Jorge Lorenzo herauszufordern."

Doch das sind nicht die einzigen Gründe, warum der Sepang-Test laut Razlan so interessant wird: "Das Testverbot endet am 31. Januar - Schlüsselfahrer wie Rossi, Stoner und Elias werden beim Test auf ihren neuen Motorrädern in der fertigen Lackierung antreten." Nach dem Drei-Tages-Test kehren die MotoGP-Asse von 22. bis 24. Februar noch einmal nach Sepang zurück, ehe am 13. und 14. März in Katar der letzte Test vor dem Saisonauftakt steigt.

Wirklich zur Sache geht es in Sepang aber erst Ende Oktober: Der Grand Prix von Malaysia wird 2011 als vorletztes Saisonrennen ausgetragen - Razlan bietet den Fans, die sich den Test nicht entgehen lassen wollen, ein besonderes Schnäppchen an: "Beim Test öffnen wir die Haupttribüne für unsere Fans, damit sie ihre Idole in Aktion sehen können. Zudem haben sie den Vorteil, dass sie vergünstigte Tickets für den Grand Prix kaufen können."