Scott Redding stichelt gegen Teamkollege Danilo Petrucci

Pramac enttäuscht in Jerez: Scott Redding fährt deutlich langsamer als seine Markenkollegen und ist überzeugt, dass sich Petrucci größere Sorgen machen sollte

(Motorsport-Total.com) - Das Pramac-Team nutzte in dieser Woche zwei Testtage, um sich in Jerez für die neue Saison vorzubereiten. Danilo Petrucci drehte die ersten Runden mit der brandneuen 2017er-Ducati. Teamkollege Scott Redding erhielt die 2016er-Variante, mit der er in der kommenden Saison antreten wird.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Scott Redding gelangen beim Jerez-Test keine guten Rundenzeiten Zoom

Die Niederlage im Kampf um die aktuellere Maschine scheint Redding nach wie vor zu wurmen. Der Brite enttäuschte beim Test und landete nur auf der zwölften Position. Mehr als 1,2 Sekunden lag Redding zurück. "Ich stieß an eine Wand und konnte meine Zeiten nicht verbessern. Gegen Ende gelang uns beim Mapping eine Verbesserung, doch da war ich schon zu erschöpft", kommentiert der Pramac-Pilot, der sich wunderte, warum die anderen 2016er und 2015er-Ducatis so schnell waren.

"Einige Zeiten überraschten mich. Alvaro (Bautista) fuhr eine 1:38.9, glaube ich. Das war ziemlich schnell. Ich kann mir nicht erklären, ob es an der Strecke liegt oder an der Jahreszeit. Einige Fahrer hatten offensichtlich ein gutes Gefühl. Alle Vorjahresmaschinen waren ziemlich flott unterwegs."

"Es lief nicht besonders gut. Das Motorrad hatte keine Winglets. Ich hatte also keinen besonders guten Vergleich. Wir verlieren auf den Geraden sehr viel Zeit im Vergleich zum Rennwochenende. Ich bin von den Zeiten der anderen Fahrer überrascht. Abraham fuhr bei seiner Rückkehr keine schlechte Zeit. Baz, Barbera und Bautista waren schnell", wundert sich Redding.


Fotos: MotoGP-Test in Jerez


"Ich war im vergangenen Jahr meist vor diesen Fahrern. Hier waren sie beinahe eine Sekunde schneller als ich", grübelt der Brite, der sich noch nicht aus der Ruhe bringen lassen möchte: "Es ist zu zeitig, um sich Sorgen zu machen", stellt er klar und verteilte einen Seitenhieb in Richtung Petrucci: "Danilo fuhr das neue Motorrad mit Winglets und war nicht besonders stark. Er war mit dem Vorjahresmotorrad knapp eine Sekunde schneller. Ich denke, er muss sich mehr Sorgen machen als ich", stichelt Redding.

Danilo Petrucci

Danilo Petrucci erhält von Ducati in der neuen Saison aktuelles Werksmaterial Zoom

Petrucci beendete den zweiten Testtag auf der neunten Position und war mit der brandneuen Desmosedici zwei Zehntelsekunden schneller als Redding. Im Gegensatz zu Redding konnte Petrucci beim Nachsaisontest in Valencia nicht fahren. Aus familiären Gründen verzichtete der Italiener auf die Teilnahme, während Redding an beiden Tagen Erfahrungen sammeln konnte.