Sam Lowes: Ähnlicher Fahrstil wie Marc Marquez?

Gresini-Pilot Sam Lowes möchte die MotoGP-Aprilia im Sommer testen: Muss der Brite seinen Fahrstil umstellen oder hat er bereits den perfekten Stil für die MotoGP?

(Motorsport-Total.com) - Moto2-WM-Leader Sam Lowes ist der einzige Fahrer in der mittleren Kategorie, der bereits einen MotoGP-Vertrag für die kommende Saison sicher hat. Der Brite einigte sich im vergangenen Jahr mit Aprilia und wechselte im Winter von Speed Up zu Gresini. Nach einer Moto2-Saison im Team von Fausto Gresini führt Lowes' Weg in die Königsklasse.

Titel-Bild zur News: Sam Lowes

Steigt Sam Lowes im Winter als Moto2-Weltmeister in die MotoGP auf? Zoom

Aprilia gelangen zuletzt in Jerez einige Fortschritte mit dem 2016er-Modell. Stefan Bradl und Alvaro Bautista erhielten neue Chassisteile, einen überarbeiteten Motor und neue Verkleidungsteile. Damit konnte der Rückstand auf das Mittelfeld weiter reduziert werden. Lowes wird in der kommenden Saison Bradl oder Bautista aus dem Team werfen. Die jüngsten Fortschritte bei Aprilia stimmen den Moto2-WM-Leader zuversichtlich.

Gespannt sein darf man, wie gut Lowes' aggressiver Stil mit der Aprilia RS-GP harmoniert. Der Gresini-Pilot slidet am liebsten quer in die Kurven. "Mein Stil unterscheidet sich von den Stilen der anderen Fahrer. Ich nutze es, um das Motorrad besser abzubremsen", erklärt er gegenüber 'Crash.net'.

"Mein Stil ist manchmal etwas aggressiv, doch gleichzeitig schnell", bemerkt der zukünftige MotoGP-Pilot, der gern mit Marc Marquez verglichen wird. Marquez bewegt seine Honda RC213V ebenfalls gern quer. "Es ist beeindruckend, wie er mit dem Motorrad in die Kurven hineinrutscht. Ich bin mir nicht sicher, aber mein Stil ist ziemlich ähnlich", grübelt Lowes, der 2017 auf den zweimaligen MotoGP-Champion treffen wird.