• 26.06.2009 15:34

Rossis Wünsche: "Gutes Rennen, gutes Wetter"

Die Stimmen der drei bestplatzierten Piloten aus dem Qualifying der MotoGP in Assen: Valentino Rossi, Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo

(Motorsport-Total.com) - "Es wird sicher ein hartes Rennen, denn vor allem Stoner und Lorenzo werden mit den Rennreifen stark sein", sagte Valentino Rossi auf der Pressekonferenz. "Wir haben intensiv gearbeitet, aber trotzdem noch zwei Streckenteile, auf denen wir zulegen könnten. Ich bin aber natürlich erst einmal zufrieden, denn eine Pole-Position ist immer eine schöne Sache." Der Italiener nimmt diese Position zum zweiten Mal in dieser Saison ein.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi will in Assen einen 100. Grand-Prix-Sieg einfahren

"In Motegi stand ich bei seltsamen Bedingungen vorne, also ist diese hier meine erste echte Pole-Position. Es war in den letzten Runden im Qualiyfing nicht ganz einfach, weil ich immer fünf oder sechs Piloten im Schlepptau hatte", sagte Rossi über die Schlange hinter sich. "Ich wusste nie, wann ich pushen konnte. Aber die Rundenzeit war letztlich sehr gut. Das Setup ist klasse, die Maschine funktioniert perfekt. Wir hoffen auf ein gutes Rennen und auf gutes Wetter."#w1#

"Ich fühle mich hier viel besser als in Barcelona. Es fällt mir leichter, mich auf das Bike zu konzentrieren, was unter Schmerzen wirklich nicht so einfach ist. Ich bin nicht bei 100 Prozent, aber es ist viel besser", erklärte Pedrosa. Zu seiner Qualifikation sagte der Spanier: "Ich habe am Ende auf Valentino gewartet, um mich an ihn dranzuhängen. Das hat geholfen. Hier ist es wichtig, in der ersten Reihe zu stehen. Wir müssen noch ein bisschen am Rennsetup arbeiten. Aber ich hoffe, es bleibt morgen trocken und wir können ein gutes Rennen zeigen."

Man darf gespannt sein, ob Pedrosa mit den beiden Yamaha-Werkspiloten Schritt halten kann. "In den ersten beiden Sektoren hatte ich auf jeden Fall den Speed für eine Pole-Position, aber hinten heraus habe ich es immer verloren", beschrieb Lorenzo seine Probleme in der Zeitenjagd. "Wir werden daran arbeiten. Morgen mit den Rennreifen werde ich schnell sein. Ich gehe davon aus, dass wir wieder einen netten Kampf haben werden."