powered by Motorsport.com

Rossi: "Start aus Reihe zwei kein Desaster"

Im Vergleich zum Freitag kann sich Valentino Rossi am Samstag in Silverstone deutlich steigern und sichert sich den sechsten Startplatz

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi gelang es beim Rennwochenende in Silverstone am Samstag, das Setup seiner M1 deutlich zu verbessern. Am Vortag scheiterte der Italiener am Einzug in die Top 10, konnte sich im dritten Freien Training aber direkt für das Q2 qualifizieren. In der 15-minütigen Session sicherte sich Rossi den sechsten Startplatz. Auf die Bestzeit verlor der Routinier 0,721 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Yamaha-Pilot Valentino Rossi erwischte im Qualifying keine perfekte Runde Zoom

"Ich bin nach dem heutigen Tag eher zufrieden als besorgt. Wir waren in beiden Trainings konkurrenzfähig. Wir konnten um die Spitzenpositionen kämpfen und konnten das Motorrad im Vergleich zu gestern deutlich verbessern", berichtet Rossi, der etwa vier Zehntelsekunden langsamer war als Teamkollege Jorge Lorenzo. Im Q2 traf der 35-Jährige keine perfekte Runde und nutzte sein Potenzial nicht voll aus.

"Mit meinem Qualifying bin ich aber nicht komplett zufrieden", bestätigt er. "Ich hätte es besser machen können und hatte mehr Potenzial. Der Start aus der zweiten Reihe ist aber kein Desaster. Das ist eine gute Ausgangslage. Wir müssen noch ein paar kleine Probleme lösen, die mich am Kurveneingang und beim Anbremsen behindern. Das ist unsere Aufgabe für morgen."

"Gestern trafen wir nicht die richtige Balance der Maschine. Ich hatte dadurch große Probleme mit dem Vorderreifen. Am Kurveneingang machten mir die Bodenwellen zu schaffen. Auf diesem Kurs gibt es ziemlich viele Bodenwellen. Mit dem Team konnten wir das Setup und die Balance deutlich verbessern", erklärt Rossi zufrieden. "Dadurch wurden auch die Rundenzeiten besser."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!