• 03.07.2009 11:02

  • von Britta Weddige

Rossi: Schnellster auf vier Rädern

Valentino Rossi hat in Laguna Seca das SuperKart-Rennen gegen die frühere Weltmeister Wayne Rainey, Eddie Lawson und Kenny Roberts Sr. gewonnen

(Motorsport-Total.com) - Einen Sieg hat Valentino Rossi in Laguna Seca an diesem Rennwochenende bereits eingefahren. Der Yamaha-Star setzte sich im SuperKart-Rennen der MotoGP-Legenden durch. Seine Gegner waren die früheren Weltmeister Wayne Rainey, Eddie Lawson und Kenny Roberts Sr., die allesamt früher in Diensten von Yamaha standen. Rossi machte den Sieg schon in der ersten Runde klar, in der er sich deutlich von den Verfolgern absetzten konnte.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi ist nicht nur auf zwei, sondern auch auf vier Rädern schnell

"Um ganz ehrlich zu sein, war ich anfangs ein bisschen schnell, weil ich weiß, wie schnell diese SuperKarts sein können! Ich fahre manchmal in Italien zum Spaß damit, aber ich weiß, dass Kenny, Eddie und Wayne racen wollen und das recht ernst nehmen! Zudem ist die Strecke auch nicht so einfach... Trotzdem, es hat riesigen Spaß gemacht", sagte Rossi.#w1#

"Wir müssen Valentinos Selbstbewusstsein stärken und ihn langsam aufbauen", witzelte Roberts. "Vielleicht holt er dann am Sonntag auch den Sieg."

Besonders beeindruckt war er auch von den SuperKarts, in die ein spezieller Yamaha-TZ-250-Motor eingebaut ist. Die Karts sind auf dem 3,601 Kilometer langen Laguna Seca Raceway nur ein paar Sekunden langsamer als die MotoGP-Bikes. "Das Kart ist unglaublich, das Getriebe ist sehr gut und die Bremsen sind beeindruckend", so Rossi. "Es fühlt sich sehr schnell an und man kann damit sehr viel Spaß haben."