• 24.06.2009 22:24

  • von Britta Weddige

Rossi: "Mache es besser als 2008!"

In Assen tobt der Titelkampf in der MotoGP weiter: Bevor es los geht, traten Valentino Rossi, Jorge Lorenzo und Casey Stoner zur Pressekonferenz an

(Motorsport-Total.com) - Drei Piloten, eine Punktzahl: Der Kampf an der Spitze der MotoGP ist spannend wie selten. Mit jeweils 106 Punkten im Gepäck sind die beiden Yamaha-Piloten Valentino Rossi und Jorge Lorenzo sowie ihr Ducati-Rivale Casey Stoner in Assen angereist. Bevor morgen das erste Training ansteht, stellte sich das Trio bei der Pressekonferenz den Fragen der Presse.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi könnte in Assen seinen 100. Grand-Prix-Sieg holen

Für Yamaha-Star Rossi könnte es ein ganz besonderes Wochenende werden. Der "Doktor" könnte am Samstag seinen 100. Grand-Prix-Sieg holen. Er weiß, was in Assen auf ihn zukommt: "Es ist eine fantastische Strecke. Es ist allerdings schwer, die richtigen Bremspunkte zu finden, weil die einen Kurven erhöht und die anderen abgesenkt sind." Im Vorjahr verhinderte eine Kollision mit Randy de Puniet einen Rossi-Erfolg. "Ich werde sicherstellen, dass ich es in diesem Jahr besser mache", versprach er seinen Fans.#w1#

Teamkollege Lorenzo betonte erneut, dass Assen seine Lieblingsstrecke ist. "Ich habe sie vor dem Umbau noch mehr gemocht, aber sie ist immer noch klasse", erklärte der Spanier, der selbst das Ziel hat, sich in Assen allein an die WM-Spitze zu setzen. "Es ist fantastisch, dass die WM in diesem Jahr so eng ist, wir hoffen, wir können eine gute Show bieten."

Ducati-Star Stoner hat sich von seinen Magen-Problemen in Barcelona erholt. Er ist wieder topfit. Er wagte jedoch nicht, eine Wiederholung seines Assen-Siegs von 2008 zu prophezeien: "Im vergangenen Jahr hatten wir hier ein fantastisches Rennen, unsere Maschine war klasse. Die Situation ist in diesem Jahr anders, also müssen wir einfach abwarten, was passiert."