Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Rookie-Fight: Aoyama besiegt Abraham
Ein physisch angeschlagener Hiroshi Aoyama lässt in Laguna Seca in der letzten Kurve einen defektgeplagten Karel Abraham hinter sich
(Motorsport-Total.com) - Für vier Fahrer war der Grand Prix der USA in Laguna Seca am Sonntag das erste Rennen auf dem Mazda-Raceway in Kalifornien. Während Cal Crutchlow und Marco Simoncelli ihre Laguna-Debüts jeweils frühzeitig durch Sturz beendeten, hielten Hiroshi Aoyama und Karel Abraham bis zum Schluss durch. Allerdings hatten beide Fahrer damit ihre liebe Mühe - aus unterschiedlichen Gründen.

© Bridgestone
Auch am Ende des Feldes ging es am Sonntag lange Zeit sehr eng zu
Aoyama, der Abraham in der letzten Kurve noch abfangen und auf Platz zehn ins Ziel fahren konnte, befindet sich körperlich nach wie vor nicht ganz auf der Höhe. "Von 14. Platz aus zu starten, ist nie einfach", befand der Japaner. "Deshalb musste ich ein paar Überholmanöver machen, bevor ich meinen Rhythmus fand. Ich bin teilweise zufrieden, als Zehnter ins Ziel gekommen zu sein. Aber es war ein anstrengendes Rennen, da ich physisch immer noch nicht fit bin."
"Mein Ziel war es, es bis zum Ende zu schaffen. Ich bin froh, dass ich das geschafft habe, denn das war mein erstes Rennen hier in Laguna", sagte der Gresini-Pilot, der den US-Grand-Prix 2010 aufgrund einer Verletzung an der Wirbelsäule verpasst hatte. "Jetzt haben wir eine kleine Pause. Ich hoffe, dass ich zum kommenden Rennen in Brünn stärker zurückkehren werde und um ein gutes Ergebnis kämpfen kann."
Der Grand Prix in Tschechien ist gleichzeitig das Heimrennen Abrahams. "Darauf freue ich mich", sagte der Cardion-Ducati-Pilot. "Ich glaube, dass dort viele Fans an der Strecke sein werden, um mich zu unterstützen." Mit dem elften Platz in Kalifornien war Abraham allerdings weniger zufrieden. "Ich bin etwas enttäuscht, dass ich bloß 0,282 Sekunden hinter Aoyama ins Ziel gekommen bin. Die Hinterradaufhängung ist kaputtgegangen, als ich gerade nah genug an Hector Barbera dran war, um ihn zu überholen."

