Renntempo: Marquez beeindruckt im vierten Freien Training

Weltmeister Marc Marquez wird seiner Favoritenrolle in Austin gerecht, Yamaha und Ducati suchen nach dem Anschluss - Stefan Bradl auf Position 15

(Motorsport-Total.com) - Durch die Wetterkapriolen am Freitag war das vierte Freie Training für die MotoGP-Piloten in Austin besonders wichtig. Entsprechend intensiv nutzten die Fahrer die 30-minütige Session, die für das Trockensetup sehr wichtig war. Bei bewölktem Himmel und trockener Strecker arbeiteten die 25 Piloten an ihren Rennsetups und absolvierten Longruns mit gebrauchten Reifen.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Honda-Werkspilot Marc Marquez gibt in Austin das Tempo vor Zoom

Offen ist, welche Reifenmischung für das Rennen in Frage kommt. Sollte es trocken bleiben, dürfte hinten der mittlere Reifen die favorisierte Wahl sein. Die Wahl des Vorderreifens ist deutlich schwieriger. Sowohl der mittlere als auch der harte Reifen wurden verwendet. Im vergangenen Jahr hatten einige Piloten Probleme mit den Vorderreifen. Deswegen liefert Bridgestone in diesem Jahr eine härte Mischung als Alternative.

Weltmeister Marc Marquez war in 2:03.548 Minuten der schnellste Fahrer. Am Samstagvormittag war der Spanier etwa zweieinhalb Zehntelsekunden schneller. Yamaha-Werkspilot Jorge Lorenzo war erster Verfolger und hatte 0,355 Sekunden Rückstand. Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso lag auf Position drei bereits mehr als sieben Zehntelsekunden zurück.

Auch Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi muss noch nach Fortschritten suchen. Der WM-Leader hatte 0,794 Sekunden Rückstand und war nur minimal schneller als Landsmann Andrea Iannone (Ducati). Honda-Pilot Cal Crutchlow bestätigte seine starke Form auf Position sechs und war erneut bester Nicht-Werksfahrer. Scott Redding (Marc-VDS-Honda), Bradley Smith (Tech-3-Yamaha), Yonny Hernandez (Pramac-Ducati) und Aleix Espargaro (Suzuki) rundeten die Top 10 ab.

Forward-Pilot Stefan Bradl beendete das vierte Freie Training nur auf Position 15. Der Deutsche hatte zwei Sekunden Rückstand und war zweitschnellster Open-Pilot. Avintia-Pilot Mike di Meglio sicherte sich die beste Zeit eines Open-Fahrers. Lokalheld Nicky Hayden enttäuschte auf Position 20. Der Rückstand des Aspar-Piloten lag bei 2,679 Sekunden.