Redding fährt erstmals Honda RCV1000R

MotoGP-Debütant Scott Redding dreht erste Runden mit der Honda RCV1000R - Der Brite tastet sich beim Test in Valencia heran, ist aber körperlich noch nicht fit

(Motorsport-Total.com) - Scott Redding war neben Pol Espargaro der zweite vielbeachtete MotoGP-Debütant beim Valencia-Test. Zudem war die neue Honda RCV1000R erstmals in der Öffentlichkeit auf der Strecke zu sehen. Redding, der im Gresini-Team fährt, drehte insgesamt 24 Runden und fuhr seine persönliche Bestzeit zum Schluss. Auf die Spitze fehlten dem Briten 3,3 Sekunden. Zudem war der Abstand zwischen Espargaro und Redding in etwa so wie während des Rennwochenendes in der Moto2.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Scott Redding fuhr am Montag erstmals mit der neuen Honda RCV1000R Zoom

Anzumerken ist, dass Redding nach seinen Stürzen in den vergangenen Wochen körperlich noch nicht ganz fit ist. "Es war ein wichtiger Tag für mich und ich bin sehr erfreut, dass ich mein Debüt gegeben habe. Im Vergleich zur Moto2 ist die RCV1000R einfach, es sind aber komplett andere Motorräder", sagt der 20-Jährige nach seinen ersten Erfahrungen.

"Es ist eine ganz andere Geschichte. Deshalb versuchte ich das Vertrauen aufzubauen. Es war auch schön mit dem Team zum ersten Mal zu arbeiten. Sie sind sehr professionell. Ich würde sagen, dass es generell eine positive Erfahrung war." In erster Linie soll Redding in Valencia das MotoGP-Bike kennenlernen. Die richtige Arbeit beginnt dann bei den Februar-Tests in Sepang.

Bis dahin wird er auch körperlich wieder fit sein. "Schade, dass mein körperlicher Zustand noch nicht perfekt ist, aber wir arbeiten methodisch und pushen das Motorrad nicht zu stark. Auf diese Art kann ich es machen. Am Dienstag werde ich versuchen meine Beziehung zu diesem starken Motorrad zu verbessern und mich an meine neue Gruppe zu gewöhnen."