• 02.07.2007 07:03

Red-Bull-MotoGP-Rookies: Dramatisches Finale in Assen

Nach dem Red-Bull-Rookies-Lauf in Assen führen Lorenzo Savadori und Johann Zarco die Gesamtwertung weiter klar an.

(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying zum vierten Meeting im Rahmen des Red-Bull-Rookies-Cup sicherte sich in Assen der Franzose Johann Zarco vor den US-Amerikanern Cameron Beaubier und Kris Turner sowie dem Schweden Robert Gull die Pole.

Titel-Bild zur News: Rookies

Die Red-Bull-MotoGP-Rookies zeigten in Assen eine perfekte Show

Zarco und Cupleader Lorenzo Savadori, der von Platz fünf ins Rennen ging, verpatzen ihre Starts gründlich. Cameron Beaubier führte die Spitzengruppe bestehend aus zehn Mann an, gefolgt von Salom, Turner und Gull an. Zarco lag auf Rang sechs, Savadori gar nur auf der neunten Position.#w1#

Nach dem ersten Renndrittel bildeten sich zwei Dreiergruppen. An der Spitze zeigten der hoch motivierte Schwede Robert Gull, Luis Salom und Cameron Beaubier hochkarätigen Motorsport. Hatte Gull auf der Bremse Vorteile, beschleunigten den Schweden seine Kontrahenten in anderen Streckenabschnitten wieder aus.

Sechs Runden vor Rennende versuchte Gull einen Ausreißversuch, auf dem aber Salom sofort eine Antwort parat hatte. Zarco konnte als Vierter die Lücke zur Spitze schließen, Turner und Savadori hängten sich an und drei Runden vor Schluss kämpften somit sechs Piloten um den Sieg.

In der letzten Runde kam Überraschungsmann Robert Gull im hinteren Streckenteil von der Piste ab, reihte sich in der nächsten Kurve wieder ein, stürzte aber in der nächsten Kurve übers Vorderrad. Gull riss dabei Zarco und Cupleader Savadori mit in die Wiese.

Vorne an der Spitze fuhren drei Mann auf gleicher Höhe auf die letzte Schikane zu. Turner ging es aber zu forsch an und kürzte die Zielkurve ab. Der US-Amerikaner fuhr zwar als Erster über die Ziellinie, bekommt bekam für die Abkürzung eine fünf Sekunden Strafe aufgebrummt, was ihn hinter Sieger Luis Salom und Cameron Beaubier auf Rang drei zurückwarf. Savadori und Zarco schleppten sich mit beschädigten Bikes als Elfter und Dreizehnter über den Zielstrich.

Sieger Salom war erschöpft: "Es war ein hartes Rennen. Ich fuhr die gesamte Renndistanz volles Risiko. Wo sich eine Möglichkeit zum Überholen auftat, nutzte ich diese auch. Aber einen Vorsprung heraus zu fahren war nie möglich. In der Anfahrt zur Schikane sah ich meine Chance kommen und nützte diese."

Der zweit platzierte Cameron Beaubier war mit den Punkten für Rang zwei zufrieden: "In keinster Weise habe ich mit Salom noch gerechnet. Ich dachte es würde sich zwischen mir und Kris Turner entscheiden. Auf einmal stach Salom vorbei. Es war ein großartiges Rennen, ich bin über die Punkte glücklich."

Turner: "Es war kein Platz mehr, ich musste ausweichen und habe nicht absichtlich abgekürzt. Ich fuhr ebenfalls so hart ich konnte und dachte einen Vorteil nach der Gegengeraden zu haben, aber das spielte es nicht. Der dritte Platz ist aber auch nicht schlecht."


Die Deutsche Lucy Glöckner beendete das Rennen auf Rang neun, einen Platz hinter Landsmann Daniel Kartheininger. In der Gesamtwertung führt Savadori weiter vor Zarco und dem Assen-Sieger Luis Salom. Der nächste Lauf zum Red-Bull-MotoGP-Rookies-Cup findet auf dem Sachsenring im Rahmen des MotoGP-Wochenendes am 14. Juli statt.

Folgen Sie uns!