Quartararo nur Zehnter: So sieht die WM-Tabelle seit der Sommerpause aus

In den sechs Rennen seit der Sommerpause verdeutlicht sich die Ducati-Dominanz, während es für Fabio Quartararo und Aleix Espargaro bergab geht

(Motorsport-Total.com) - In der MotoGP-Saison 2022 gab es nach den ersten elf Grands Prix eine lange Sommerpause. Im kompletten Juli wurde kein einziges Rennen gefahren. Seit der Sommerpause standen sechs Grands Prix im Kalender. Und das Bild in der Weltmeisterschaft hat sich komplett verändert.

Titel-Bild zur News: Fabio Quartararo

Seit der Sommerpause hat Fabio Quartararo nur einen Podestplatz erobert Zoom

Fabio Quartararo hat sich mit einem Vorsprung von 21 WM-Punkten auf Aleix Espargaro in die Sommerpause verabschiedet. Francesco Bagnaia hatte zu diesem Zeitpunkt einen Rückstand von 66 Zählern. Er befand sich hinter Johann Zarco auf dem vierten Platz der Tabelle.

In den ersten elf Rennen hat Quartararo einen Schnitt von 15,6 Punkten pro Rennen gehabt. Bei Aleix Espargaro betrug dieser Schnitt 13,7 und bei Bagnaia "nur" 9,6. Das hat sich seit der Sommerpause deutlich verändert.

Bagnaias Schnitt ist auf 18,5 Punkte gestiegen, während er bei Quartararo auf 7,8 und bei Aleix Espargaro auf 8 gesunken ist. Blickt man auf die Punktetabelle seit Silverstone, also seit der Sommerpause, ergibt sich ein eindeutiges Bild.

Francesco Bagnaia

Seit der Sommerpause hat Francesco Bagnaia drei Rennen gewonnen Zoom

In dieser Tabelle liegen mit Bagnaia, Jack Miller und Enea Bastianini drei Ducati-Fahrer auf den ersten drei Plätzen. Aleix Espargaro und Fabio Quartararo befinden sich nur an der neunten und zehnten Stelle.

In dieser Aufstellung wird auch der Aufwärtstrend von KTM ersichtlich. In der Markenwertung hat die österreichische Marke die zweitmeisten Punkte gesammelt. Gleichzeitig verdeutlicht sich auch der Abwärtstrend der japanischen Marken.

Die komplette Gesamtwertung führt nach 17 Rennen Quartararo zwei Punkte vor Bagnaia und 20 vor Aleix Espargaro an. Drei Rennen sind noch zu fahren.

Gesammelte WM-Punkte seit der Sommerpause (seit Silverstone):
01. Francesco Bagnaia - 111 Punkte
02. Jack Miller - 88
03. Enea Bastianini - 75
04. Brad Binder - 61
05. Miguel Oliveira - 60
06. Maverick Vinales - 60
07. Jorge Martin - 57
08. Luca Marini - 49
09. Aleix Espargaro - 48
10. Fabio Quartararo - 47

01. Ducati - 145 Punkte
02. KTM - 85
03. Aprilia - 80
04. Yamaha - 52
05. Honda - 39
06. Suzuki - 37