Preziosi: "Vales Aussagen sind gut."

Der Konzeptwechsel bei Ducati hat offensichtlich funktioniert - Filippo Preziosi freut sich, dass Valentino Rossi mit der GP12 besser zurechtkommt

(Motorsport-Total.com) - Der Sepang-Test war die erste Bewährungsprobe für Ducatis Neukonstruktion GP12. Nach drei Tagen scheint es so, als ob die Italiener vom Konzeptwechsel profitiert hätten. Obwohl Valentino Rossi am finalen Tag über eine Sekunde auf Casey Stoner verlor, berichtet der Italiener von einem deutlich besseren Gefühl für sein Arbeitsgerät.

Titel-Bild zur News: Filippo Preziosi

Filippo Preziosi und das Ducati-Team haben über den Winter sehr hart gearbeitet

Im Fokus stand vor allem die Front. Gerade am Kurveneingang hatte der "Dokter" mit der GP11 große Probleme und klagte regelmäßig über ein schlechtes Feedback vom Vorderrad. "Ich bin froh, weil es so aussieht, als ob unser Hauptaugenmerk, der Kurveneingang und das Hineinbremsen, besser geworden sind", erklärt Filippo Preziosi nach dem dritten Tag erleichtert.

"Valentino meint, dass das Motorrad am Kurveneingang gut funktioniert." Nun konzentriert sich Ducati vor allem auf den Kurvenausgang. Hier sah Rossi das größte Verbesserungspotential. "Wir müssen unsere Energie nun auf die Beschleunigung aus der Kurve heraus konzentrieren, damit wir die Kraft auf den Boden bringen können", erklärt Preziosi im Interview auf 'MotoGP.com'.


Fotos: Ducati, MotoGP-Tests in Sepang


"Wir werden die Struktur des Motorrades beibehalten. Nun werden wir an den Dingen arbeiten, an denen auch die anderen Hersteller arbeiten", schildert er. "Ich wäre froh, wenn der Abstand geringer wäre. Es war aber wichtiger, dass wir herausfinden, ob wir einen guten Job gemacht haben."

"Wir haben das Feedback der Front stark verbessert. Das ist wichtig, wenn man im Rennen Druck machen möchte. Wir sind sehr froh darüber", berichtet der Italiener. "Uns ist bewusst, dass unsere Rivalen sehr stark sind. Sie konnten mit einer wettbewerbsfähigen 800er weiterarbeiten und haben seit April an der 1.000er gearbeitet, ohne das Konzept ändern zu müssen. Es ist ein harter Job für uns, aber ein sehr spannender." Alles in allem beendet Ducati den ersten Sepang-Test also mit einem positiven Fazit. "Vales Aussagen sind gut", vermeldet Preziosi freudig.