Positives Qualifying für Bautista

Alvaro Bautista machte am Samstag Fortschritte und zog in Laguna Seca Startplatz sieben an Land - Der Gresini-Pilot arbeitete an seinem Vertrauen zur Honda

(Motorsport-Total.com) - Nach dem schwierigen ersten Trainingstag lief es für Alvaro Bautista im Qualifying etwas besser. Der Spanier fand in Laguna Seca wieder Vertrauen in seine Honda des Gresini-Teams und konnte sich schrittweise steigern. Am Ende fehlte dem 27-Jährigen knapp mehr als eine Sekunde auf die Spitze und er zog Startplatz sieben an Land. "Es ist heute viel besser als gestern gelaufen. Leider konnten wir aufgrund des Nebels am Vormittag kaum fahren und am geplanten Programm arbeiten."

Titel-Bild zur News: Alvaro Bautista

Gresini-Pilot Alvaro Bautista will seine Silverstone-Form wiederfinden

"Andernfalls hätten wir vielleicht noch einen weiteren Schritt vorwärts machen können. Trotzdem bin ich zufrieden", fällt Bautistas Fazit positiv aus. "Wir probierten zwei unterschiedliche Abstimmungen und am Ende fanden wir etwas Positives, das es mir erlaubte, mehr Vertrauen in das Motorrad zu haben. Unsere Pace hat sich stark verbessert und mein Selbstvertrauen ist gut. Wir sind zwar noch nicht bei 100 Prozent, aber wir haben einen wichtigen Fortschritt geschafft."

"Der Startplatz in der dritten Reihe ist nicht schlecht. Wenn mir ein guter Start gelingt, kann ich in der zweiten Gruppe um eine gute Position kämpfen. Mein Hauptziel ist es weiterhin, das gute Vertrauen, das ich bis Mugello hatte, wiederzufinden." Bautista befand sich im Qualifying von den Zeiten her in einer engen Gruppe mit Andrea Dovizioso, Nicky Hayden und Stefan Bradl.