Personalumbau bei Honda setzt sich fort: Tetsuhiro Kuwata wird ausgetauscht

Honda regiert weiter auf die schwierige MotoGP-Situation und zieht Topmanager Tetsuhiro Kuwata ab - Sein Nachfolger kommt aus dem erfolgreichen Dakar-Projekt

(Motorsport-Total.com) - Die personelle Umstrukturierung im MotoGP-Projekt von Honda setzt sich fort. Laut Informationen der spanischen Edition von Motorsport.com wird Tetsuhiro Kuwata innerhalb der Honda-Racing-Corporation (HRC) in die Automobilabteilung zurückkehren.

Titel-Bild zur News: Tetsuhiro Kuwata

General Manager Tetsuhiro Kuwata wird das MotoGP-Projekt verlassen Zoom

Allerdings nicht sofort, sondern erst ab dem 1. April, wenn innerhalb des japanischen Unternehmens der neue Jahreskalender beginnt. Kuwata trug seit 2016 den Titel "HRC General Manager" und leitete alle Motorsportprojekte im Motorradbereich - von der MotoGP bis zur Rallye Dakar.

Sein Nachfolger wird Taichi Honda, der bisher in der Offroad-Abteilung gearbeitet hat. Mit Erfolg, denn Honda gewann im Januar 2024 die Rallye Dakar in Saudi-Arabien. Und das mit einem komplett neuen Motorrad, das die erste Rallye erst im vergangenen Herbst gefahren ist.

Kuwata kam im Jahr 2000 zu Honda und arbeitete im Entwicklungszentrum für das damalige Formel-1-Projekt. Zwischen 2005 und 2008 war er in der Abteilung für Rennmotoren. Nach einem kurzen Abstecher zu Serienautos stieß er 2010 zum MotoGP-Projekt, zunächst als Entwicklungsingenieur.

Diese Umstrukturierung ist nicht die erste im Topmanagement in den vergangenen Monaten. Ende 2022 wurde Technikdirektor Takeo Yokoyama zurück nach Tokio berufen. Seinen Posten übernahm Ken Kawauchi, den Honda von Suzuki engagiert hat.

Taichi Honda

Mit Taichi Honda an der Spitze hat Honda die Rallye Dakar gewonnen Zoom

In der vergangenen Saison wurde Technikmanager Shinichi Kokubu abberufen. Er war auch nicht mehr beim japanischen Heimrennen in Motegi vor Ort. Seinen Posten hat Shin Sato übernommen. Honda hat intern nachbesetzt, genau wie nun im Falle von Kuwata.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass es weitere personelle Änderungen geben könnte. Honda nimmt die schwierige Situation in der MotoGP ernst. Als Berater wurde auch Kalex-Designer Alex Baumgärtel engagiert, der beim Malaysia-Test erstmals mit Honda-Shirt in der Box zu sehen gewesen ist.