• 08.02.2015 13:16

Pedrosa lobt seine neue Crew: "Gute Dynamik vorhanden"

Honda-Werksfahrer Dani Pedrosa bewertet im Interview die Umstrukturierungen in seiner Crew positiv - Der erste Wintertest verlief vielversprechend

(Motorsport-Total.com) - Nach der wenig erfolgreichen MotoGP-Saison 2014 krempelte Dani Pedrosa seine Crew um. Mike Leitner verabschiedete sich von Honda und wird künftig als Berater von KTM fungieren. Neuer Crew-Chief ist Ramon Aurin. Dazu gibt es noch weitere neue Gesichter in der Box der Startnummer 26. Schon Valentino Rossi zeigte mit seiner Leistung im Vorjahr, dass ein Wechsel des Crew-Chiefs beflügeln kann. Beim ersten Wintertest in Sepang präsentierte sich Pedrosa stark. Auf eine schnelle Runde war nur sein Honda-Teamkollege Marc Marquez schneller. Im Longrun hatte Pedrosa die Nase vorne. Im Interview spricht der Spanier über den Test und stellt seine neue Crew vor.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Blick in die Honda-Box: Dani Pedrosa mit seinem neuen Crew-Chief Ramon Aurin Zoom

Frage: "Dani, wie bewertest du den ersten Test in Sepang?"
Dani Pedrosa: "Es war sehr gut. Am letzten Tag haben wir trotz der Hitze eine Rennsimulation abgespult. Wir hatten etwas Glück, denn der Himmel war etwas bewölkt. Das bedeutete, dass die Strecke in einem optimalen Zustand war. Freitagmorgen waren die Streckenverhältnisse auch sehr gut, was schnelle Rundenzeiten ermöglichte. In meiner besten Runde ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Trotzdem sind wir insgesamt mit dem ersten Wintertest zufrieden."

Frage: "In diesem Jahr gibt es einige Veränderungen in deiner Crew. Wie hat das Zusammenspiel beim ersten Test geklappt?"
Pedrosa: "Ich bin sehr zufrieden, weil ich mich wohlgefühlt habe. Wir stehen erst am Anfang und es ist noch nicht alles so reibungslos, als wenn man sich lange kennt. Das Arbeitsklima und die Einstellung meiner Crew waren schon sehr gut. Ich habe mit Dennis (Pazzaglini; Anm. d. Red.) schon in der 250er-Klasse zusammengearbeitet. Er hat auch MotoGP-Erfahrung."


Fotostrecke: Die wichtigsten Test-Erkenntnisse aus Sepang

"Mit Pedro (Calvet; Anm. d. Red.) habe ich noch nicht gearbeitet, aber ich mag seinen Charakter. Daniel (Petzold; Anm. d. Red.) war in der Moto2 und muss sich noch auf die vielen Informationen in der MotoGP einstellen. Das Team und Honda glauben an ihn. Ich bin auch sehr zufrieden mit Ramons (Aurin; Anm. d. Red.) neuer Rolle als Crew-Chief. Er arbeitet sehr gut und wir sind sehr zufrieden mit ihm. Es herrscht eine gute Dynamik."

"Die Veränderungen wurden zum Besseren gemacht. Beim ersten Test haben wir Fortschritte erzielt. Dank für die Arbeit von Honda Japan und dem Testteam. Die Mechaniker und die neuen Techniker haben sehr gute Arbeit geleistet. Das motiviert mich sehr."

Frage: "Was wirst du bis zum nächsten Test Ende Februar machen?"
Pedrosa: "Ich werde jetzt für einige Tage nach Hause fahren, obwohl es wahrscheinlich schneit. Bis zum nächsten Test werde ich weiter an meiner Fitness arbeiten. Momentan spüre ich meine Muskeln, aber das ist unumgänglich. Diese Tests sind für mich sehr nützlich. Es gibt keine bessere Vorbereitung als das Motorrad zu fahren."