Pedrosa: Bester Werksfahrer beim Trainingsauftakt in Katar

Honda-Werkspilot Dani Pedrosa beendet den ersten Arbeitstag in Katar auf Position sechs und hofft, dass die Traktion an den kommenden Tagen zunimmt

(Motorsport-Total.com) - Die Werkspiloten, die nicht am Katar-Test teilnehmen konnten, taten sich beim Trainingsauftakt schwer. Die großen Favoriten - Marc Marquez und Jorge Lorenzo - konnten sich nicht an der Spitze behaupten. Stattdessen nutzte Open-Pilot Aleix Espargaro den Trainingsvorteil und den weichen Hinterreifen und fuhr im ersten Freien Training die Bestzeit. Honda-Pilot Dani Pedrosa war immerhin bester Werkspilot.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Auch Dani Pedrosa war deutlich langsamer als Aleix Espargaro an der Spitze Zoom

Der Spanier verlor als Sechster etwas mehr als eine Sekunde auf die Bestzeit. "Wir hatten heute einige Probleme mit der Haftung, was einige der Fahrer, die hier vor zwei Wochen testeten, bereits bemerkt hatten", erklärt Pedrosa. "Die Strecke bietet nicht viel Haftung und das hat zur Folge, dass wir unter diesen Umständen das Maximum aus dem Motorrad holen müssen."

"Wir müssen abwarten, ob sich die Strecke verbessert, wenn sie mehr Reifenabrieb hat, und wir mehr Traktion haben. Heute hatten wir überhaupt keine Traktion, auch wenn die Bedingungen auf dem Kurs gut waren. Wir hoffen, dass wir uns von Training zu Training steigern können", berichtet der WM-Dritte der vergangenen Saison, der Teamkollege Marquez dreieinhalb Zehntelsekunden abnahm.