Pedrosa beklagt zu geringe Kurvengeschwindigkeit

Der Honda-Werkspilot fährt auch beim dritten Saisonrennen in Estoril aufs MotoGP-Podium und bleibt in der Meisterschaft in Schlagdistanz zur Spitze

(Motorsport-Total.com) - Dani Pedrosa gelang es auch in Estoril, als Führender in die erste Kurve zu stechen. Aus Reihe eins kam der Honda-Pilot gewohnt gut weg. Doch am Kurvenausgang der ersten Kurve musste er einen heftigen Rutscher abfangen, der ihn auf Position drei zurückwarf. Pedrosa fuhr hinter Casey Stoner und Jorge Lorenzo und konnte sich mit den beiden vom Rest des Feldes absetzen. Am Ende blieb es bei Position drei für den Spanier.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Mit Platz drei war HRC-Pilot Dani Pedrosa nicht gerade unzufrieden

"Ich hatte eine schwierige erste Runde", berichtet er. "Ich weiß nicht woran es lag, aber ich konnte die Reifen nicht richtig aufwärmen. In der ersten Kurve hatte ich einen heftigen Rutscher. Ich denke, dass ich in der erste Runde etwa eineinhalb Sekunden verloren habe."

"Ich war im gesamten Rennen fünf oder sechs Zehntelsekunden hinter Jorge. Es war schwierig für mich, ihm zu folgen. Ich habe in den Kurven viel Zeit verloren. Das wollte ich auf der Bremse wieder gutmachen. Diese Fahrweise hat mir aber nicht besonders viel Vertrauen geschenkt", erklärt der Honda-Werkspilot.

Daniel Pedrosa

Dani Pedrosa fuhr bisher in allen Saisonrennen aufs Podium Zoom

"Ich habe versucht, meinen Stil etwas zu variieren, doch am Ende hatte ich starkes Chattering. Ich hatte keine Gelegenheit, eine Aktion zu starten und bin Dritter geworden", so der HRC-Pilot. In der Meisterschaft hat Pedrosa nach drei Rennen insgesamt 52 Punkte auf seinem Konto. Zu WM-Leader Stoner beträgt der Rückstand 14 Zähler. Landsmann Lorenzo liegt 13 Punkte vor ihm.

"Ich hoffe, dass wir in der Meisterschaft weiter so stark sein können", schildert Pedrosa. "Die ersten drei Rennen waren gut. Im Rennen fehlt mir aber noch etwas. Ich hoffe, dass wir etwas finden, damit ich im Rennen schneller bin." Beim Test in Estoril am Montag wird HRC neue Teile testen. Was an der RC213V verbessert wird, weiß Pedrosa aber noch nicht: "Ich weiß nicht, was für neue Teile wir haben werden."