Offiziell: Scott Redding wechselt zu Pramac-Ducati

Scott Redding verlässt Marc VDS und wird in der MotoGP-Saison 2016 für Pramac-Ducati an den Start gehen - Zusammenarbeit mit Marc VDS bestand seit 2010

(Motorsport-Total.com) - Das Gerücht der vergangenen Tage ist bestätigt: Scott Redding verlässt Marc VDS und wird 2016 für Pramac-Ducati in der MotoGP an den Start gehen. Damit wird der Brite Teamkollege von Danilo Petrucci. Das Kundenteam Pramac wird im nächsten Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach die Ducati GP15 mit technischem Stand vom Saisonende einsetzen.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Der Brite Scott Redding fährt im nächsten Jahr für Pramac-Ducati Zoom

Mit dem Wechsel von Redding wird die Factory-Honda im Marc-VDS-Team frei. Diesen Platz wird voraussichtlich Tito Rabat übernehmen. Rabats Motorrad in der Moto2-Klasse soll Gerüchten zufolge an Franco Morbidelli gehen. Für Redding ist es ein Abschied nach einer langen Zusammenarbeit. Mit der Einführung der Moto2 im Jahr 2010 begann die Zusammenarbeit mit Marc VDS. Höhepunkt war das Jahr 2013, als Redding Vizeweltmeister wurde.

Für 2014 stieg der 22-Jährige in die MotoGP auf und fuhr eine Open-Honda im Team von Fausto Gresini. Als sich dieser jedoch von Honda trennte und sich mit Aprilia verbündete, musste für Redding ein neues Team gefunden werden. Marc VDS sprang ein und setzte den schon länger geplanten MotoGP-Aufstieg um. Allerdings blieb man hinter den Erwartungen. Für Redding beginnt 2016 ein neues Kapitel. Schon im Jahr 2012 testete er für Ducati.