Offiziell: Saisonauftakt in Katar als Nachtrennen!

Der Saisonauftakt 2008 in Katar wird unter Flutlicht stattfinden - Tests für den Winter geplant, Anlage soll bis zum 15. Februar fertig werden

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich heute Morgen in Misano Gerüchte verbreitet hatten, wonach 2008 das erste Motorrad-Nachtrennen der Geschichte stattfinden könnte, wurden diese nun auch offiziell bestätigt: Im Rahmen einer Pressekonferenz gaben die Verantwortlichen bekannt, dass der Saisonauftakt am 9. März in Doha (Katar) unter Flutlicht gefahren werden soll.

Titel-Bild zur News: Indianapolis Motor Speedway

Musco führte in diesem Jahr schon in Indianapolis einen Lichttest durch

"Dies ist ein großartiger Tag für uns", erklärte Dorna-Chef Carmela Ezpeleta. "Vor drei oder vier Jahren haben wir Gespräche aufgenommen, eventuell einmal bei Nacht in Katar zu fahren. Wir haben 2006 im Rahmen des Grand Prix ein bisschen getestet und die Leute in Katar haben weiter daran gearbeitet. Wenn alles gut läuft, wird Katar das erste WM-Rennen bei Nacht. Das ist eine fantastische Möglichkeit für uns."#w1#

Die Flutlichtanlage wird übrigens Musco zur Verfügung stellen, ein amerikanisches Unternehmen, das im US-Racing schon viele Erfahrungen mit Nachtrennen gemacht hat. Musco führte in diesem Jahr auch Formel-1-Tests bei Nacht in Indianapolis durch. In Katar sollen solche Tests den ganzen Winter hindurch stattfinden - und für den 15. Februar ist die Fertigstellung der Anlage anvisiert.

Übrigens wird nun auch darüber nachgedacht, in Malaysia eine Flutlichtanlage zu installieren, wo man dann auch ein Formel-1-Nachttrennen fahren könnte - wie es sich Bernie Ecclestone wünscht.