Neuer Asphalt für den Circuit Ricardo Tormo in Valencia

Über den Sommer wird die komplette Valencia-Rennstrecke neu asphaltiert - Zum zweiten Mal erhält der Kurs einen neuen Belag - Auch Randsteine werden erneuert

(Motorsport-Total.com) - Der Circuit Ricardo Tormo Nahe der spanischen Stadt Valencia ist das traditionelle MotoGP-Saisonfinale. Seit dem Jahr 2002 findet dort das letzte Rennen statt. Lediglich während der Coronavirus-Pandemie war Valencia im Jahr 2020 nicht das große Finale.

Titel-Bild zur News: Circuit Ricardo Tormo

Der Circuit Ricardo Tormo erhält über den Sommer einen neuen Asphalt Zoom

In dieser Saison geht der Grand Prix am 26. November über die Bühne. Anfang der Woche wurde mit umfassenden Arbeiten an der Strecke begonnen, die erst Ende August abgeschlossen werden. Zum zweiten Mal überhaupt bekommt der vier Kilometer lange Kurs einen neuen Asphalt.

Die Anlage wurde im Jahr 1999 eröffnet. Im Jahr 2012 ist der Asphalt zum ersten Mal erneuert worden. Seither wurden 136 Rennwochenenden ausgetragen, inklusive zwölf MotoGP-Rennen. Neben dem Asphalt werden nun auch Randsteine und die Drainage erneuert.

Speziell am Ausgang der Kurven 1 und 14 werden neue Randsteine installiert, die breiter sind und den Vorgaben des Motorrad-Weltverbandes FIM entsprechen. Sie sind auch vom Automobil-Weltverband FIA genehmigt.

Auch an der gesamten Drainage wird gearbeitet, damit im Falle von Regen das Wasser besser abfließen kann und sich auf dem Asphalt keine Pfützen bilden. Insgesamt wird eine Fläche von rund 60.000 Quadratmetern bearbeitet.

Neben der neuen Asphaltierung der kompletten Strecke werden auch einige Servicewege erneuert. "Der neue Asphalt hilft uns, die Drainage zu verbessern und einen haltbaren Asphalt zu haben, um die höchstmöglichen Sicherheitsstandards zu erreichen", heißt es von den Streckenbetreibern.

Nachdem die Arbeiten Ende August fertiggestellt sein werden, wird die GT-World-Challenge Mitte September als erste Rennserie den neuen Asphalt befahren. Vor dem MotoGP-Wochenende folgen dann noch vier weitere Rennwochenenden.

Anfang November ist die JuniorGP in Valencia zu Gast. Somit gibt es auch einen Probelauf mit Motorrädern, bevor die Königsklasse auftritt.

Neueste Kommentare