• 26.10.2007 12:37

  • von Marco Helgert

Nakano bei Gresini: Die beste Lösung

Shinya Nakano wechselt das Team, aber nicht das Fabrikat - wurde ein MotoGP-Comeback von Max Biaggi tatsächlich ernsthaft erwogen?

(Motorsport-Total.com) - Die Gerüchte über eine Rückkehr von Max Biaggi in die MotoGP verflogen so schnell, wie sie gekommen waren: Mit der Bekanntgabe, dass Shinya Nakano 2008 für das Honda-Kundenteam Gresini an den Start geht, waren Biaggis Chancen dahin. Doch Carlo Fiorani von Honda Europa betrachtete die Spekulationen ohnehin mit einem leichten Grinsen.

Titel-Bild zur News: Shinya Nakano

Shinya Nakano: Wieder ein neuer Anlauf 2008, diesmal bei Gresini

"Für mich sah das von Anfang an danach aus, als ob es den Kontakt zwischen Gresini und Biaggi nur für den äußeren Schein gab, nicht, um das wirklich voranzubringen", erklärte er 'autosport.com'. Letztlich muss sich Honda nun nicht verbiegen, und den Ex-Fahrer wieder aufnehmen, da Nakano bei Gresini angedockt hat.#w1#

Der Japaner hat auf der Konica-Minolta-Honda eine äußerst schwere Saison hinter sich. Zu keinem Zeitpunkt in der laufenden Saison war ein Schritt zu erwarten, der den Japaner dorthin brachte, wo er hin wollte. Mental erschwerend kam hinzu, dass ihm sein Ex-Team Kawasaki, dass er aufgrund der mangelnden Leistungsfähigkeit verließ, vor der Nase herumfuhr.

"Nakano war immer ein schneller Fahrer", so Fiorani. Er bleibt Honda nun treu, soll bei Gresini aber nun richtig aufblühen können. "Für ein erfahrenes Team wie Gresini ist es extrem wichtig, einen japanischen Fahrer zu haben, denn das beschleunigt die Weiterentwicklung des Motorrads." Nicht zuletzt sei es auch ein Vorteil, dass sich Nakano in seiner Muttersprache mit den Ingenieuren aus Japan unterhalten kann.