powered by Motorsport.com
  • 07.04.2008 03:06

  • von Johannes Orasche

MotoGP: Wohin wandern die Rechte?

Nach dem Besuch der 'Eurosport'-Manager bei der Dorna in Jerez wird weiter um die Vergabe der MotoGP-Rechte im deutschsprachigen Raum gerätselt

(Motorsport-Total.com) - 'Eurosport' läuft angeblich Gefahr, die Rechte an der MotoGP-WM ab 2009 an einen anderen Anbieter zu verlieren. Zuletzt geisterte der deutsche Bezahlsender 'Premiere' durch den Raum. Bei 'Premiere' will man darüber offiziell noch nichts wissen: "Es ist nicht richtig, dass 'Premiere' ab 2009 die MotoGP übertragen wird", dementiert 'Premiere'-Sprecher Michael Ulich. "Wir besitzen keine Rechte für die MotoGP und es ist hierfür derzeit auch nichts in Planung."

Titel-Bild zur News: Mikrofon

'Premiere' will von Übertragungen der MotoGP-WM ab 2009 nichts wissen

Der Manager setzt noch nach: "Ich konnte leider noch nicht klären, wie diese besagte Fachzeitung zu dieser falschen Information gekommen ist, weil ich noch nicht mit dem Redakteur gesprochen habe." Dennoch: Auch wenn 'Premiere' dementiert, muss das noch nichts heißen, denn Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta will sich naturgemäß das Privileg behalten, den Deal selbst im Herbst bekannt zu geben.#w1#

Noch einen Haken hätte die Sache mit 'Premiere' und eventuell auch 'DSF' für den Promoter Dorna: Die Münchner sind derzeit bei weitem nicht so stark verbreitet wie 'Eurosport'. Ezpeleta würde die MotoGP-Rechte wie berichtet am liebsten an einen terrestrischen Anbieter vergeben, doch wer geht dieses Unternehmen ein? Der Privatsender 'RTL' ist 2004 bereits gescheitert.

Falls Ezpeleta blufft, wird 'Eurosport' für die Verlängerung der Rechte zumindest sehr tief in die Tasche greifen müssen. Die Gespräche der 'Eurosport'-Vertreter mit der Dorna sind in Jerez vorerst angeblich ohne Ergebnis geblieben.