MotoGP startet Ausschreibung für Startplatz 2017

Mit dem Einstieg von KTM wächst das MotoGP-Starterfeld 2017 auf 23 Motorräder - Der letzte freie Platz ist für interessierte Teams ausgeschrieben

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Forward-Team und Ioda verschwanden 2016 zwei Rennställe aus der MotoGP-Startaufstellung. Forward von Giovanni Cuzari ist weiterhin in der Moto2 aktiv, und es gibt nun auch eine Partnerschaft mit MV Agusta in der Superbike-WM. Auch Ioda-Chef Giampiero Sacchi kehrte der MotoGP den Rücken zu. Finanzielle Schwierigkeiten und nicht konkurrenzfähiges Material machten dem Italiener in den vergangenen Jahren das Leben schwer. Auch Ioda ist nun in der Superbike-WM aktiv und setzt zwei Aprilia ein.

Titel-Bild zur News: Mika Kallio, KTM

KTM wird 2017 mit zwei Motorrädern die MotoGP-Startaufstellung bereichern Zoom

Somit sind in der laufenden Saison nur noch 21 Motorräder dabei. Im Idealfall soll das Feld 24 Fahrer umfassen. Im nächsten Jahr steigt KTM mit zwei Bikes in die Königsklasse ein. Dadurch wächst das Feld auf 23 Teilnehmer. Und um diesen einen leeren Platz zu füllen, starten die Teamvereinigung IRTA, der Motorradweltverband FIM und Promoter Dorna eine Ausschreibung.

Bis zum 29. April können interessierte Teams Anträge einreichen. Diese werden von einem Komitee überprüft und der Antragsteller erhält in der Folge weitere Details über das Vorgehen. Offen ist, ob es derzeit interessierte Privatteams gibt, denn vor allem finanziell ist die MotoGP deutlich teurer als die kleinen Klassen. Die zweite Frage würde das Material betreffen. Suzuki evaluiert die Möglichkeit eines Kundenteams. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.