MotoGP live

MotoGP-Liveticker Valencia: Miller-Bestzeit und Vinales-Drama am Freitag

Die MotoGP in Valencia im Liveticker +++ Miller bleibt am Nachmittag Schnellster +++ Vinales mit Motorenstrafe & Corona-Sorgen +++ Rossi-Comeback am Samstag fix +++

15:06 Uhr

MotoGP: Vinales muss aus der Boxengasse starten!

Bereits gestern deutete Maverick Vinales an, wie schwierig seine Motorensituation ist. Nun verrät Yamaha-Teammanager Massimo Meregalli bei 'Sky Italia', dass der Spanier in Valencia seinen sechsten Motor nutzen muss und am Sonntag deshalb aus der Boxengasse starten wird. Vinales' Titelhoffnungen dürfte das ein jähes Ende setzen.

19:26 Uhr

Spielt das Wetter morgen mit?

Heute fanden die ersten Freien Trainings auf nasser Strecke statt, am Nachmittag trocknete es langsam ab. Ein Blick auf die Wetterprognose für morgen zeigt, dass es zumindest am Vormittag erneut regnen könnte. Das dürfte es für all jene, die nach jetzigem Stand nicht direkt in Q2 einziehen würden, schwer machen. Aber vielleicht hat der Wettergott ja Erbarmen.

Fest steht: Morgen wird Valentino Rossi nach seiner Corona-bedingten Abstinenz wieder dabei sein. Ob das auch für Teamkollege Maverick Vinales gilt, ist noch nicht offiziell bestätigt. Alles wird von seinem Testergebnis abhängen. Wir drücken die Daumen und melden uns morgen mit einer neuen Ausgabe unseres MotoGP-Livetickers zurück. Bis dahin!

Der Zeitplan für Samstag:
3. Freies Training
10:00-10:40 Uhr: Moto3
10:55-11:40 Uhr: MotoGP
11:55-12:35 Uhr: Moto2

Qualifying
13:15-13:30 Uhr: Moto3 Q1
13:40-13:55 Uhr: Moto3 Q2
14:10-14:40 Uhr: MotoGP 4. Freies Training
14:50-15:05 Uhr: MotoGP Q1
15:15-15:30 Uhr: MotoGP Q2
15:50-16:05 Uhr: Moto2 Q1
16:15-16:30 Uhr: Moto2 Q2


Fotos: MotoGP in Valencia 1, Training



17:40 Uhr

MotoGP: Noch mehr Ungemach für Vinales?

Als wäre der Boxengassen-Start am Sonntag für Maverick Vinales nicht schon schlimm genug, wird jetzt bekannt, dass ein Mitarbeiter seines Teams positiv auf Corona getestet wurde. Er selbst hat sich heute Morgen selbst einem Test unterzogen, dessen Ergebnis aber wohl noch nicht vorliegt.

Ob er sich isolieren muss oder nicht und das Rennwochenende weiter bestreiten können wird, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt unklar.


16:51 Uhr

Moto2-Update: Dixon verletzt

Jake Dixon hatte sich infolge seines Sturzes im zweiten Freien Training der Moto2 sofort die rechte Hand gehalten. Nach dem medizinischen Check-up ist klar: Der Brite hat sich eine Fraktur im rechten Handgelenk zugezogen und wurde für den Rest des Rennwochenendes deshalb für "unfit" erklärt.

Wir wünschen gute Besserung!

Jake Dixon SIC Racing SIC Racing Team Moto2 ~Jake Dixon (Petronas) ~

16:37 Uhr

MotoGP: Rossi-Comeback am Samstag fix

An diesem Freitag konnte er noch nicht ins Geschehen eingreifen, doch nach seinem zweiten negativen Testergebnis steht fest, dass Valentino Rossi am Samstag auf die Strecke zurückkehren wird. Nachdem er die beiden Aragon-Wochenenden wegen seiner Corona-Infektion auslassen musste, kann er also endlich wieder auf seine Yamaha M1 steigen.


16:17 Uhr

Moto2 FT2: Ergebnis

- Link zum FT2-Ergebnis Moto2

- Gesamtklassement (pdf)


16:13 Uhr

Moto2 FT2: Bastianini sticht Lowes aus

Weil Sam Lowes nach seinem Sturz nicht mehr ins Geschehen eingreifen kann, verliert er seine bisherige Bestzeit am Ende noch an Enea Bastianini, der sich im Schlussangriff an die Spitze schiebt. Mit 1:36.804 Minuten ist er 0,057 Sekunden schneller als Lowes. Joe Roberts hält Rang drei.

Lorenzo Baldassarri und Fabio Gi Giannantonio schaffen es in die Top 5, während sich Remy Gardner, Jorge Martin, Simone Corsi, Hector Garzo und Marco Bezzecchi einen Platz in den Top 10 sichern. Tom Lüthi und Marcel Schrötter beenden den Freitag an elfter und 14. Stelle, Luca Marini wird Fünfzehnter.


16:10 Uhr

Moto2 FT2: Steigerung bei Marini

Lebenszeichen von Marini: Der Italiener hat sich auf Platz zehn geschoben und den Rückstand zur Spitze auf 0,580 Sekunden verkürzt. Allerdings schreiben jetzt einige Fahrer persönliche Bestzeiten, was das Klassement in der Schlussphase noch einmal durcheinander bringt.


16:03 Uhr

Moto2 FT2: Lowes gestürzt

Jetzt hat es den Spitzenreiter erwischt: In Kurve 8 rutscht Lowes übers Vorderrad weg. Er scheint unverletzt, doch sein Bike ist beschädigt. Damit könnte die Session für ihn bereits vorzeitig beendet sein. Im Klassement hält er weiterhin Platz eins, doch die Konkurrenz kommt näher.

Innerhalb von einer halben Sekunde Rückstand liegen mit Roberts, Chantra, Martin und Lüthi nunmehr vier Fahrer.


16:00 Uhr

Moto2 FT2: Kein Vorbeikommen

An Lowes' Bestzeit beißt sich die Konkurrenz auch weiterhin die Zähne aus. Zwar sind Roberts und Baldassarri an Lüthi vorbeigezogen und belegen nun die Plätze zwei und drei, ihnen fehlen jedoch weiterhin sieben Zehntelsekunden und mehr auf Lowes.

Derweil brechen die letzten zehn Minuten an.


15:53 Uhr

Moto2 FT2: Marini weiter mit Problemen

Schon am Vormittag war Luca Marini komplett verloren. Und auch jetzt, auf weitgehend trockener Strecke, scheint der VR46-Pilot auf keinen grünen Zweig zu kommen. Er liegt abgeschlagen auf dem 22. Rang und hat zwei Sekunden Rückstand.

Ihm bleiben nur noch 18 Minuten, um das zu ändern. Mehr als die Hälfte der Trainingszeit ist bereits abgelaufen.


15:49 Uhr

Moto2 FT2: Vorsprung schmilzt etwas

Lüthi hat den Rückstand zu Lowes auf 0,758 Sekunden reduzieren können. Trotzdem ist das noch jede Menge Holz. Hinter ihm reihen sich Roberts, Baldassarri, Martin, Garzo, Vierge und Schrötter ein.


15:43 Uhr

Moto2 FT2: Großer Vorsprung

Lowes hat die Bestzeit mittlerweile auf 1:36.861 Minuten geschraubt. Damit ist er um Lichtjahre schneller als der Rest der Feldes. Lühti auf Platz zwei hat 1,072 Sekunden Rückstand, Bezzecchi fehlen an dritter Stelle 1,214 Sekunden. Der WM-Leader fährt aktuell in einer eigenen Liga.


15:39 Uhr

Moto2 FT2: Lowes gibt das Tempo vor

Wenig verwunderlich sind alle Fahrer auf Anhieb schneller als am Vormittag, als es noch regnete. Die erste 1:38er-Zeit fährt Sam Lowes, der sich damit vor Fabio Giannantonio und Joe Roberts an die Spitze setzt.

Jake Dixon, aktuell Vierter, stürzt früh in Kurve 4 und hält sich sofort das rechte Handgelenk. Das sieht verdächtig nach einer Verletzung aus.


15:34 Uhr

Moto2 FT2: Das letzte Training des Tages

Es gibt noch immer ein paar feuchte Stellen auf dem Asphalt, trotzdem sind Slicks auch in der Moto2 die Reifen der Wahl. Mit Ausnahme von Kasma Daniel, der wegen eines Corona-Verdachts aussetzt, sind alle auf der Strecke - auch Hafizh Syahrin, der nach seinem schweren Sturz am Vormittag kaum gerade gehen kann.


15:25 Uhr

MotoGP FT2: Ergebnis

- Link zum FT2-Ergebnis MotoGP

- Gesamtklassement (pdf)


15:23 Uhr

MotoGP FT2: Die weiteren Platzierungen

Maverick Vinales ist auf Rang elf zurückgefallen, nachdem ihm seine schnellste Runde gestrichen wurde. Auch Cal Crutchlow verliert aufgrund gelber Flaggen seine persönliche Bestzeit und ist somit nur noch Zwölfter. Seine Honda-Markenkollegen Stefan Bradl und Alex Marquez beenden den Freitag auf den Plätzen 14 und 15.

In der Zeitattacke muss sich Rossi-Ersatz Garrett Gerloff der erfahreneren Konkurrenz dann doch geschlagen geben, kann als Neunzehnter aber immerhin Lorenzo Savadori und Tito Rabat hinter sich lassen.


15:20 Uhr

MotoGP FT2: Miller erneut mit Bestzeit

Mit ihren Schlussrunden bringen die Piloten das Tableau noch einmal ordentlich durcheinander. Jack Miller setzt sich schließlich - wie bereits am Vormittag im Regen - mit einer Bestzeit von 1:32.528 Minuten an die Spitze. Aleix Espargaro sorgt auf Platz zwei für eine Überraschung. Dem Aprilia-Fahrer fehlen nur 0,092 Sekunden auf Miller.

Franco Morbidelli, Takaaki Nakagami und Pol Espargaro runden die Top 5 ab. Auf den weiteren Plätzen reihen sich Alex Rins, Brad Binder, Andrea Dovizioso, Fabio Quartararo und Joan Mir ein. Damit sind alle sechs Hersteller in den Top 6 vertreten.


15:13 Uhr

MotoGP FT2: Fehlerquote steigt

Das Tempo zieht jetzt noch einmal deutlich an, was sich auch darin äußert, dass wir Verbremser und Stürze sehen. Morbidelli kann einen Crash mit einer Dirt-Track-Einlage im Kiesbett noch einmal abwenden, Petrucci hat hingegen nicht so viel Glück. Er legt den kompletten Weg zurück zur Box im Laufschritt zurück.

Im Klassement hat Pol Espargaro mit 1:32.952 Minuten die Führung übernommen. Er ist der einzige Fahrer unter 1:33. Crutchlow und Miller folgen auf den Plätzen zwei und drei.


15:04 Uhr

MotoGP FT2: Schlussphase beginnt

Schon wieder hat die Führung gewechselt, jetzt hat mit Alex Rins ein Suzuki-Pilot die Nase vorn. Die Zeit, die es zu schlagen gilt, liegt bei 1:34.320 Minuten. Einige Fahrer steuern eine Viertelstunde vor dem Sessionende die Box an und holen sich noch einmal frische Reifen für die Schlussattacke.


14:57 Uhr

MotoGP FT2: Gerloff beste Yamaha

Wieder hat sich das Klassement komplett geändert. Takaaki Nakagami schreibt für Honda eine neue Bestzeit von 1:34.534 Minuten vor den Pramac-Ducatis von Bagnaia und Miller. Alex Marquez ist aktuell Vierter, Garrett Gerloff auf Rang fünf bester Yamaha-Pilot. Was für ein Einstand für den Debütanten!


14:50 Uhr

MotoGP FT2: Quartararo hat zu kämpfen

Quartararo kann sich als Zehnter zwar kurzzeitig in die Top 10 vorkämpfen, wird aber gleich wieder verdrängt und verliert einige Positionen, weil sich andere verbessern. Auf die neue Bestzeit von Miller fehlen dem Franzosen 1,714 Sekunden.

Ein Lebenszeichen gibt Millers Teamkollege Francesco Bagnaia von sich, der sich an zweiter Stelle einordnet.


14:44 Uhr

MotoGP FT2: Enger Kampf um die Bestzeit

Im Klassement geht es jetzt drunter und drüber. Pol Espargaro, Jack Miller, Danilo Petrucci und Miguel Oliveira lagen in den letzten Minuten jeweils kurz an der Spitze. Letzter hat die Bestzeit nunmehr auf 1:35.754 Minuten gedrückt.

Mir ist nach seiner frühen Führung bis auf Rang acht durchgereicht worden. Quartararo liegt aktuell nur an 17. Stelle. Die beiden WM-Konkurrenten im Hintertreffen?


14:39 Uhr

MotoGP FT2: Mir hat einen Lauf

Von seinem Beinahe-Sturz lässt sich Mir nicht aus der Ruhe bringen und legt gleich noch einmal nach. Er steigert sich auf 1:38.340 Minuten und verschafft sich gegen der ebenfalls schneller werdenden Konkurrenz wieder etwas Luft.


14:36 Uhr

MotoGP FT2: Was für ein Start

Joan Mir legt mit einer Zeit von 1:41.581 Minuten vor, damit ist er schneller als jeder andere bisher und hat zudem einen satten Vorsprung auf die Konkurrenz. Doch hat diese sich erstmal auf die Bedingungen eingeschossen, dürfte sich das ganz schnell ändern.

Wie tricky es auf der Strecke ist, zeigt Mir gleich im nächsten Umlauf. Auf einer feuchten Stelle in Kurve 8 hebelt es den Suzuki-Piloten beinahe aus. Doch er kann einen Sturz abfangen.


14:33 Uhr

MotoGP FT2: Die Mehrheit auf Slicks

Noch ist die Strecke nicht ganz abgetrocknet und es hängen weiter dicke Wolken über Valencia. Trotzdem entscheidet sich die Mehrheit der Fahrer dafür, dieses zweite Training auf Slicks zu starten.

Fabio Quartararo, im Regen am Vormittag Letzter, ist mit der Kombi soft-medium unterwegs, auf die auch viele Kollegen setzen. Stefan Bradl hat hinten wiederum den weichen Reifen gewählt.


14:25 Uhr

Moto3 FT2: Ergebnis

- Link zum FT2-Ergebnis Moto3

- Gesamtklassement (pdf)


14:19 Uhr

Moto3 FT2: Vietti im Schlussangriff vorn

Celestino Vietti kann sich mit seiner letzten fliegenden Runde noch auf 1:45.356 Minuten steigern und verdrängt Sergio Garcia von der Spitze. Er hat 0,201 Sekunden Rückstand. Romano Fenati beendet das Training als Dritter, ihm fehlen 0,219 Sekunden auf die Bestzeit.

Dahinter folgen Raul Fernandez, Filip Salac, Tony Arbolino und Carlos Tatay. Andrea Migno, Kaito Toba und John McPhee komplettieren die Top 10, die 1,404 Sekunden trennen. Albert Arenas kommt nicht über Platz 18 hinaus.

Bis auf den gestürzten Yamanaka konnten alle ihre FT1-Zeiten steigern.


14:13 Uhr

Moto3 FT2: Es wird schneller

Im Klassement hat sich einiges getan, denn immer mehr Fahrer greifen auf Slicks noch einmal an. Garcia schreibt mit 1:46.367 Minuten eine neue Bestzeit, gefolgt von Vietti und Suzuki. Fernandez hat auf Platz vier bereits neun Zehntel Rückstand.


14:11 Uhr

Moto3 FT2: Haarige Kollision

Teaminterne Kollision bei Garcia und Yamanaka. Am Ende der Start-Ziel-Geraden kann Letzterer nicht rechtzeitig verlangsamen und kracht ins Heck von Garcia. Dabei macht Yamanakas Bike eine Vorwärtsrolle, wirft ihn und kracht auf ihn. Er bleibt zunächst benommen liegen und wird von Streckenhelfern betreut, kann aber kurz darauf schon wieder laufen. Entwarnung also...


14:08 Uhr

Moto3 FT2: Erste Fahrer auf Slicks

Gleich drei Fahrer haben die Masia-Bestzeit vom Morgen geknackt: Lopez, Vietti und Fenati sind schneller gefahren als die Doppelsieger von Aragon. Die beiden Husqvarna-Piloten haben Slicks aufgezogen. Für die Mischbedingungen scheint das jetzt die richtige Wahl zu sein.


14:01 Uhr

Moto3 FT2: Größere Abstände

Die Mehrheit des Feldes befindet sich an der Box. Auf der Strecke trocknet es mehr und mehr ab, wird könnten also bald Slicks sehen. Die Zeitabstände im Feld sind noch größer als sonst. Zwei Sekunden trennen die Top 14. Maximilian Kofler hat als Fünfzehnter 2,152 Sekunden Rückstand.

Etwa die Hälfte der Fahrer konnte sich im Vergleich zum Morgen bisher verbessern. Das dürfte sich in der Schlussphase jedoch ändern.


13:55 Uhr

Moto3 FT2: Neue Sessionbestzeit

Noch hat niemand die FT1-Bestzeit unterboten, aber die Session tastet sich immer mehr heran. Carlos Tatay ist mit 1:50.139 Minuten neuer Spitzenreiter vor Binder und Öncü. McPhee und Garcia komplettieren die Top 5. WM-Leader Albert Arenas ist derzeit nur auf Platz 19 zu finden. Noch ist aber erst die Hälfte dieses Trainings absolviert.

Neueste Kommentare