MotoGP-Newsticker
MotoGP-Liveticker: Trainingsfreitag in Assen und Bagnaia legt vor
Die MotoGP in Assen im Liveticker +++ Bagnaia am Freitag die Messlatte +++ Vinales und Alex Marquez erste Verfolger +++ Marc Marquez Sechster, Acosta in Q1
MotoGP-Update: Pramac wechselt zu Yamaha
Es hatte sich in den letzten Wochen bereits angedeutet und mit dem Weggang von Jorge Martin wurde die Option noch einmal wahrscheinlicher. Nun hat Pramac bestätigt, aber der nächsten Saison nicht mehr mit Ducati, sondern Yamaha zusammenzuarbeiten. Die beiden haben sich auf einen langfristigen Deal geeinigt. Alle Details dazu hier.
Bis morgen
Für heute ziehen wir in unserem MotoGP-Liveticker den Stecker, melden uns aber morgen wie immer am Rennwochenende mit einer neuen Ausgabe zurück. Dann herrscht mit Vormittagstrainings, Qualifyings sowie MotoGP-Sprint und zwei MotoE-Rennen volles Programm. Also bis dahin!
Der Zeitplan für Samstag:
08:40-09:10 Uhr: Moto3 Training 2
09:25-09:55 Uhr: Moto2 Training 2
10:10-10:40 Uhr: MotoGP Freies Training 2
10:50-11:05 Uhr: MotoGP Q1
11:15-11:30 Uhr: MotoGP Q2
12:15 Uhr: MotoE Rennen 1 (7 Runden)
12:50-13:05 Uhr: Moto3 Q1
13:15-13:30 Uhr: Moto3 Q2
13:45-14:00 Uhr: Moto2 Q1
14:10-14:25 Uhr: Moto2 Q2
15:00 Uhr: MotoGP Sprint (13 Runden)
16:10 Uhr: MotoE Rennen 2 (7 Runden)
MotoE-Qualifying: Zaccone auf Pole
Das erste Qualifying des Wochenendes ist bereits über die Bühne gegangen: Alessandro Zaccone kann sich in der MotoE die Pole sichern. Mit einer Zeit von 1:39.444 Minuten setzt er sich klar gegen Hector Garzo, dem als Zweiter mehr als drei Zehntel auf die Polezeit fehlen. Dritter wird Kevin Zannoni.
In der zweiten Reihe stehen Jordi Torres, Nicholas Spinelli und Eric Granado. Lukas Tulovic belegt nach einem Q1-Durchmarsch Startplatz sieben. WM-Leader Mattia Casadei kommt nicht über Platz neun hinaus.
- Qualifying 1
- Qualifying 2
- Startaufstellung
MotoGP-Update: Espargaro ohne Brüche
Entwarnung gibt es bei Aleix Espargaro: Der Aprilia-Fahrer hat sich bei seinem Highsider im MotoGP-Training nichts gebrochen. Laut dem medizinischen Team vor Ort habe er aufgrund von Prellungen Schmerzen im Bereich des Steißbeins. Er wurde aber für den Rest des Wochenendes für fit erklärt.
Moto2-Update: Roberts verletzt
Bei seinem Sturz am Nachmittag hat sich Joe Roberts das rechte Schlüsselbein gebrochen und wurde deshalb für nicht fit erklärt. Für ihn ist dieses Rennwochenende vorzeitig vorbei. Ein herber Rückschlag für den Amerikaner, ist er doch Zweiter in der WM.
Ein Update zu Salac gibt es noch nicht. Er wurde für weiterführende Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.
MotoGP T: Quartararo knapp gescheitert
Fabio Quartararo verpasst den Q2-Cut als Elfter knapp. Auch die beiden VR46-Fahrer und Alex Rins auf den Plätzen zwölf bis 14 müssen morgen in Q1 ran. Pedro Acosta kommt nach einer gestrichenen Runde wegen gelber Flaggen und einem Fehler zu Beginn seiner letzten Runde nicht über Rang 15 hinaus.
Bester Honda-Pilot wird Johann Zarco an 17. Stelle. Die beiden Werksfahrer Joan Mir und Luca Marini werden mit zwei Sekunden und mehr Rückstand Vorletzter und Letzter.
MotoGP T: Bagnaia am Freitag der Maßstab
Francesco Bagnaia bleibt an diesem Freitag mit einer Zeit von 1:31.340 Minuten der Schnellste. Maverick Vinales wird nur 65 Tausendstel dahinter Zweiter. Alex Marquez belegt Rang drei.
Aleix Espargaro wird Vierter, stürzt jedoch in der Zielschikane und muss von Streckenhelfern auf einer Trage weggebracht werden. Jorge Martin komplettiert die Top 5. Dahinter reihen sich Marc Marquez, Brad Binder, Enea Bastianini (ebenfalls spät gestürzt), Raul Fernandez und Franco Morbidelli ein.
MotoGP T: Das war knapp
Jack Miller hat Teile seiner Aero verloren. Die Wiederholung zeigt: Es ist bei einem Kontakt mit Jorge Martin passiert, der mitten auf der Strecke langsam unterwegs war. Miller kam von hinten und touchierte Martin. Das hätte auch schlimmer ausgehen können.
MotoGP T: Die Reihenfolge
Für Joan Mir endet die Zeitenjagd im Kies. Er ist in Kurve 8 gestürzt. Im Klassement geht es derweil rund: Francesco Bagnaia hat die Bestzeit auf 1:31.340 Minuten gedrückt. Maverick Vinales und Enea Bastianini sind seine ersten Verfolger. Alex Marquez und Raul Fernandez folgen dahinter.
Marc Marquez, Jorge Martin, Pedro Acosta, Fabio Quartararo und Fabio Di Giannantonio belegen für den Moment die restlichen Top-10-Plätze.
MotoGP T: Es wird gewartet
Die letzte Viertelstunde läuft. Viele sind mit frischen Reifen ausgerückt, allerdings wird gebummelt, denn niemand will das Zugpferd spielen. Mit dabei sind Marc Marquez, Fabio Di Giannantonio und Joan Mir. Das sieht die Rennleitung gar nicht gern.
MotoGP T: Wieder Bagnaia vor Marquez
Francesco Bagnaia ist der erste Fahrer unter 1:32 Minuten - und das mit 13 Runden auf dem Reifen. Marc Marquez steigert sich auf Rang zwei. Mit Jorge Martin und Fabio Di Giannantonio dahinter liegen aktuell vier Ducatis vorn. Maverick Vinales auf Platz fünf ist erster Nicht-Ducati-Pilot.
MotoGP T: Wo sind die Japaner?
Momentan ist in der Top 10 keine Yamaha und auch keine Honda zu finden. Fabio Quartararo liegt auf Rang 13 direkt vor Teamkollege Alex Rins. Die erste Honda ist mit Joan Mir auf Platz 17 zu finden. Luca Marini ist mit zweieinhalb Sekunden Letzter.
MotoGP T: Zwischenstand
Wir nähern uns der Halbzeit in diesem Training. Francesco Bagnaia führt mit 1:32.229 Minuten vor Jorge Martin, Maverick Vinales und Brad Binder, der sich gerade auf Platz vier verbessert hat. Pedro Acosta ist Fünfter. Marc Marquez rangiert aktuell an achter Stelle.
MotoGP T: Bezzecchi neben der Strecke
Bei Marco Bezzecchi scheint es Probleme mit seiner Ducati zu geben. Er fährt in Kurve 15 geradeaus und kann einen Sturz im Kiesbett geradeso vermeiden. Neben der Strecke schaut er auf sein Dashboard und versucht, die Maschine wieder zum Laufen zu bringen.
MotoGP T: Ducati-Trio vorn
Die ersten Minuten des MotoGP-Trainings sind verstrichen und an der Spitze geht es hin und her. Nach Marc Marquez hat Jorge Martin die Führung übernommen und auch Francesco Bagnaia ist schneller als sein künftiger Teamkollege. Die Bestzeit liegt bei 1:32.326 Minuten.
Alle haben frischen Reifen montiert, wobei alle drei Mischungen vertreten sind. Jetzt geht es auch darum, zu sehen, welche Kombi die beste für die Rennen ist.
Moto2 T1: Aldeguer mit Bestzeit
In der Schlussphase wird Joe Roberts noch von Ai Ogura und Fermin Aldeguer verdrängt, der die Session mit 1:35.698 Minuten toppt. WM-Leader Sergio Garcia wird Vierter, Tony Arbolino Fünfter. Dahinter reihen sich Aron Canet und Alonso Lopez ein.
Marcel Schrötter beendet seinen Freitag als Ersatzpilot auf Platz 27 mit zwei Sekunden Rückstand auf die Spitze.
- zum kompletten Ergebnis Moto2 T1

