powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Misano 2: Vinales auf Pole! So lief der Qualifying-Krimi

Die MotoGP in Misano im Re-live +++ Vinales mit Back-to-Back-Pole +++ Miller & Quartararo in Reihe eins +++ Rossi Siebter +++ Aegerter gewinnt MotoE-Rennen +++

18:53 Uhr

Bis morgen!

Vier Polesetter und einen Rennsieger konnten wir an diesem Samstag bereits feiern. Jordi Torres machte in der MotoE den Anfang, in dem WM-Klassen setzten sich schließlich Raul Fernandez (Moto3), Luca Marini (Moto2) und Maverick Vinales (MotoGP) - die letzten beiden sogar mit neuem Streckenrekord!

Und das erste von zwei Rennen in der MotoE gewann nach einem Dreikampf in der Schlussrunde Dominique Aegerter. Davon wollen wir morgen natürlich mehr sehen! Dann stehen neben den Warm-ups vier Rennen auf dem Plan, die wir in unserem MotoGP-Liveticker natürlich wieder begleiten werden. Bis dahin!

Der Zeitplan für Sonntag:
Warm-up
08:20-08:40 Uhr: Moto3
08:50-09:10 Uhr: Moto2
09:20-09:40 Uhr: MotoGP

Rennen
10:05 Uhr: MotoE Rennen 2 (7 Runden)
11:00 Uhr: Moto3 (23 Runden)
12:20 Uhr: Moto2 (25 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP (27 Runden)


Fotos: MotoGP in Misano 2



17:46 Uhr

MotoE: Tech3 gibt Entwarnung

Lukas Tulovic ist bei seinem Unfall im ersten MotoE-Rennen noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen. Zwar hat er sich den dritten Mittelhandknochen in der rechten Hand gebrochen und auch einige Schmerzen im rechten Knöchel, kann aber schon wieder einigermaßen lächeln.

Wie sein Team Tech3 schreibt, soll er morgen früh von den Ärzten noch einmal begutachtet werden, um zu entscheiden, ob er zum zweiten Rennen an den Start gehen kann.


17:08 Uhr

MotoE: Tulovic wird untersucht

Nach seinem Highsider in Runde eins musste Lukas Tulovic auf einer Trage abtransportiert werden. Der Deutsche unterzieht sich im Medical Centre gerade einem Check-up. Wir drücken die Daumen, dass er sich keine ernsthaften Verletzungen zugezogen hat und vermelden natürlich, sobald es ein Update gibt.


17:06 Uhr

MotoE: Aegerter baut Gesamtführung aus

Dominique Aegerter hat seine Weltcup-Führung mit seinem Sieg nicht nur behauptet, sondern auch ausgebaut. Sein Vorsprung liegt nun bei 19 Punkten. Neuer Zweiter ist Jordi Torres, Matteo Ferrari verliert eine Position und ist Dritter. Sein Rückstand beträgt 21 Punkte. Mattia Casadei und Xavier Simeon folgen auf den Plätzen vier und fünf.

- Link zur kompletten Gesamtwertung MotoE


17:01 Uhr

MotoE: Rennergebnis korrigiert

Und das Endergebnis ändert sich noch einmal, denn Tommaso Marcon rückt auf P5 vor. Sein Transponder wurde offenbar in der Anfangsphase beschädigt, als er dem gestürzten Lukas Tulovic ausweichen musste. Deshalb zeigte das Timing Marcon an letzter Stelle an. Tatsächlich überquerte er die Ziellinie aber als Fünfter - sechseinhalb Sekunden hinter dem Sieger.

- Link zum kompletten Rennergebnis MotoE


16:54 Uhr

MotoE: Die Stimmen der Top 3

Dominique Aegerter (IntactGP, 1.): "Ich bin natürlich sehr glücklich, wie dieses Rennen gelaufen ist. Es gab viele Zweikämpfe. Ein cooler Fight in diesen 7 Runden. Gestern habe ich nicht so gut begonnen, aber im Rennen bin ich dabei und kann mit den besten MotoE-Fahrern kämpfen. Ich freue mich auf das zweite Rennen."

Jordi Torres (Pons-Racing, 2.): "Der Podestplatz ist nicht schlecht. Meine Pace war gut, aber Dominique hatte mehr Vertrauen, um spät zu bremsen. Es waren tolle Duelle in diesem Rennen."

Matteo Ferrari (Gresini, 3.): "Ich habe das ganze Rennen angeführt. Darüber bin ich sehr happy. Leider wurde ich in der letzten Runde überholt und habe in der letzten Kurve die grüne Fläche berührt. Platz drei ist kein gutes Ergebnis.


16:48 Uhr

MotoE: Strafe für Ferrari

Wegen Missachtung der Track-Limits in der Zielkurve verliert Matteo Ferrari eine Position, damit rückt Jordi Torres auf Rang zwei vor. Zwei Rookies auf den ersten beiden Plätzen!

Mattia Casadei beendet das Rennen als Vierter vor Niccolo Canepa, Alejandro Medina, Josh Hook, Xavier Cardelus, Alessandro Zaccone und Maria Herrera. Insgesamt sahen nur 13 Fahrer die Zielflagge. Lukas Tulovic, Eric Granado, Xavier Simeon, Alex de Angelis und Mike Di Meglio schieden mit Stürzen aus.


16:44 Uhr

MotoE: Sieg für Dominique Aegerter!

Wieder setzt Dominique Aegerter in Kurve 14 die Attacke, doch diesmal am Führenden Matteo Ferrari - und er kann die Linie halten und verteidigt Platz eins bis ins Ziel. Ferrari muss sich um 0,075 Sekunden geschlagen geben. Jordi Torres wird mit nur 0,103 Sekunden Rückstand auf die Spitze Dritter.


16:42 Uhr

MotoE: Schlussphase

Die letzte Runde läuft und die Top 3 liegen innerhalb von drei Zehntelsekunden. Aegerter versucht es erneut und überholt Torres, doch der lässt ebenso wenig locker. Kann Ferrari vom dem Duell hinter ihm profitieren?


16:40 Uhr

MotoE: Eine Versuch wert...

Aegerter attackiert Torres in Kurve 14 und geht vorbei, verliert die Position aber schon eine Kurve später wieder. Beide kleben weiterhin an Matteo Ferrari, für den es kein so klarer Durchmarsch wird wie vor einer Woche...


16:38 Uhr

MotoE: Dreikampf an der Spitze

Aegerter hat in der Zwischenzeit wieder eine Position an Torres verloren und ist Dritter. Doch beide halten den Anschluss an Matteo Ferrari, der weiterhin führt. Weiter hinten stürzt auch Alex de Angelis und ist raus aus dem Rennen. Nur noch drei Runden.


16:36 Uhr

MotoE: Kollision!

Drama in der Spitzengruppe! Granado setzt zum Überholmanöver an Simeon an, doch er rutscht übers Vorderrad weg und reißt Simeon mit. Das war's für die beiden. Die Führungsgruppe schrumpft auf drei Piloten.


16:34 Uhr

MotoE: Aegerter an Torres vorbei

Die erste Runde ist absolviert und Ferrari führt das Feld an. Torres geärt unter Druck von Aegerter, der einen Weg vorbei findet. Vierter ist Xavier Simeon, dahinter reihen sich Casadei und Granado. Hinter den Top 6 klafft bereits eine Lücke.


16:31 Uhr

MotoE: Der Start

Es geht wie immer ohne Aufwärmrunde direkt los. Mattei Ferrari erwischt den besten Start und zieht an Polesetter Jordi Torres vorbei. Weiter hinten im Feld fliegt Lukas Tulovic per Highsider böse ab und hat unwahrscheinliches Glück, dass alle nachfolgenden Fahrer ihm ausweichen können.


16:25 Uhr

MotoE: Die Startaufstellung

Die MotoE-Piloten haben bereits in der Startaufstellung Platz genommen. Jordi Torres steht zum ersten Mal auf der Pole. Die erste Reihe teilt er sich mit Matteo Ferrari, der vor einer Woche gewann, und WM-Leader Dominique Aegerter. Eric Granado, Xavier Simeno und Lukas Tulovic machen die zweite Startreihe komplett.

Angesetzt sind sieben Rennrunden.


16:14 Uhr

Moto3-Update: Tatsuki Suzuki verletzt

Bevor das erste Rennen dieses Wochenendes mit der MotoE startet, haben wir noch ein paar unschöne Neuigkeiten aus der Moto3: Dort muss Tatsuki Suzuki nach seinem Highsider im Qualifyings für den Rest des Wochenendes aussetzen. Der Japaner hat sich eine Fraktur im linken Handgelenk zugezogen. Wir wünschen eine rasche Genesung!