MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Le Mans: Marquez zweimal gestürzt, Quartararo in Q1

Die MotoGP in Frankreich im Re-live +++ Jack Miller mit Freitagsbestzeit +++ Marc Marquez zweimal gestürzt +++ Fabio Quartararo verpasst die Top 10

18:44 Uhr

Bis morgen!

Für heute schließen wir unseren MotoGP-Liveticker, melden uns aber morgen mit einer neuen Ausgabe pünktlich zu den dritten Trainings zurück. Mit den Qualifyings, dem MotoGP-Sprint und zwei (!) MotoE-Rennen liegt dann ein straffes Programm vor uns. Es lohnt sich also, wieder reinzuschauen. Bis dahin!

Der Zeitplan für Samstag:
08:40-09:10 Uhr: Moto3 Training 3
09:25-09:55 Uhr: Moto2 Training 3
10:10-10:40 Uhr: MotoGP Freies Training
10:50-11:05 Uhr: MotoGP Q1
11:15-11:30 Uhr: MotoGP Q2
12:10 Uhr: MotoE Rennen 1 (8 Runden)

12:50-13:05 Uhr: Moto3 Q1
13:15-13:30 Uhr: Moto3 Q2
13:45-14:00 Uhr: Moto2 Q1
14:10-14:25 Uhr: Moto2 Q2
15:00 Uhr: MotoGP Sprint (13 Runden)

16:10 Uhr: MotoE Rennen 2 (8 Runden)
17:00 Uhr: Rookies-Cup Rennen 1 (16 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Frankreich (Le Mans) 2023, Training



18:29 Uhr

Marquez: "Wir brauchen mehr Schritte"

Auch bei Marc Marquez war der Le-Mans-Freitag problembehaftet. Zwar zog er bei seinem MotoGP-Comeback als einziger Honda-Pilot direkt in Q2 ein, stürzte am Vor- und am Nachmittag aber jeweils einmal übers Vorderrad.

Seine beste Zeit fuhr der Spanier mit dem neuen Kalex-Chassis, das er in Le Mans zum ersten Mal ausprobierte. "Es ist ein weiterer Schritt in einigen Bereichen dieser Rennstrecke", urteilt Marquez, "aber wir brauchen mehr Schritte."

"Wir müssen zu viel über die Bremse machen, weil wir in der Beschleunigung verlieren. Wir sind also hart auf der Bremse und beanspruchen das Vorderrad sehr stark, deshalb stürzen alle Hondas zu oft." Auch sein Teamkollege Joan Mir ging im zweiten Training zu Boden. In der noch jungen Saison hatte er bereits neun Stürze insgesamt.

Marc Marquez Honda Honda MotoGP ~Marc Marquez (Honda) ~

18:09 Uhr

Quartararo beim Heim-GP chancenlos?

Für Lokalmatador Fabio Quartararo lief der Trainingsfreitag in Le Mans alles andere als erfreulich. Wieder verpasste er den direkten Sprung in Q2. "Ich glaube, in vier Jahren war ich nur zweimal in Q2, und in diesem Jahr zwei oder drei Mal. Es ist immer noch sehr frustrierend, vor allem wenn man sieht, dass wir wirklich ans Limit gehen", sagt er.

Dabei fuhr der Franzose am Freitag auch noch einmal das neue Chassis von Yamaha, das bereits am Montagstest in Jerez zum Einsatz gekommen war. Doch das Urteil fällt vernichtend aus: "Bei allem, was wir ausprobieren, wird nichts besser."

Die Leistung des Motors sei zwar etwas besser, aber das Motorrad viel aggressiver, beschreibt Quartararo sein Problem mit der diesjährigen M1. "Man verliert im Vergleich zum vergangenen Jahr an Grip. All diese kleinen Dinge, die sich in jeder Kurve ansammeln, führen dazu, dass wir so viel Zeit verlieren."

Fabio Quartararo  ~Fabio Quartararo (Yamaha) ~

17:55 Uhr

MotoE-Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1
- Qualifying 2
- Startaufstellung


17:37 Uhr

MotoE-Qualifying: Ferrari auf Pole

Trotz eines Sturzes hat sich Gresini-Pilot Matteo Ferrari die Poleposition in Le Mans gesichert. Der Italiener setzte sich trotz einiger Regentropfen im er Verlauf des Q2 mit einer Zeit von 1:40.971 Minuten knapp gegen Hector Garzo und Jordi Torres durch, denen jeweils weniger als drei Hundertstel fehlten.

Randy Krummenacher beendet das sein erste MotoE-Qualifying als starker Vierter und teilt sich die zweite Reihe mit Kevin Manfredi und Nicolas Spinelli. Mattia Casadei, Kevin Zannoni und Miquel Pons folgen in Reihe drei.



16:10 Uhr

MotoGP T2: Direkt für Q2 qualifiziert sind

Jack Miller (KTM)
Aleix Espargaro (Aprilia)
Marco Bezzecchi (VR46-Ducati)
Jorge Martin (Pramac-Ducati)
Johann Zarco (Pramac-Ducati)
Maverick Vinales (Aprilia)
Brad Binder (KTM)
Marc Marquez (Honda)
Francesco Bagnaia (Ducati)
Alex Marquez (Gresini-Ducati)


16:09 Uhr

MotoGP: Quartararo als 12. in Q1

Zwischendurch sah es eigentlich ganz gut aus für Quartararo, doch in der umkämpften Schlussphase wird der Lokalheld durchgereicht und verpasst als Zwölfter den Q2-Direkteinzug. Auch Marini lässt am Ende Körner und muss als Elfter ebenfalls in Q1 ran.

Mit Ausnahme von Marc Marquez hat es keine Honda in die Top 10 geschafft: Mir ist 13. und das mit seiner Vormittagszeit, Rins und Nakagami folgen auf den Plätzen 14 und 16.