MotoGP-Newsticker

MotoGP Sachsenring 2018: So lief die Marquez-Show ab!

Die MotoGP zu Gast in Deutschland: +++ Marc Marquez gewinnt zum neunten Mal von der Pole +++ Moto2: Schrötter wird Sechster +++ Moto3: Martin siegt, Öttl 8. +++

18:18 Uhr

Schönen Sommer!

Mit dem Grand Prix von Deutschland verabschiedet sich die MotoGP in ihre Sommerpause. Marc Marquez geht mit einem komfortablen WM-Vorsprung von 46 Punkten in den Urlaub, dahinter reihen sich die beiden Yamaha-Fahrer Valentino Rossi und Maverick Vinales ein. In der Moto2 hat sich die Situation hingegen zugespitzt, Miguel Oliveira fehlen nur wenige Zähler auf Francesco Bagnaia. Und in der Moto3 ist Jorge Martin der dominante Fahrer, wobei Marco Bezzecchi auch noch ein Wörtchen mitreden möchte.

Wie die Geschichten weitergehen, erfahren wir Anfang August beim Rennen in Tschechien und danach eine Woche später in Österreich (Zum MotoGP-Kalender 2018!). Bis dahin wünscht die Motorrad-Crew rund um Gerald Dirnbeck, Sebastian Fränzschky, Heiko Stritzke und Maria Reyer einen schönen Sommer! Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!


Fotos: MotoGP auf dem Sachsenring



16:51 Uhr

MotoGP: Die Stars in der Pressekonferenz

Die Pressekonferenz nach dem Deutschland-Rennen hat bereits stattgefunden. Hier kannst Du die ersten Aussagen von Marc Marquez und Valentino Rossi hören - bald gibt's auf unserer Seite die ausführlichen Analysen zu ihren Rennen! Stay tuned.


16:49 Uhr


15:46 Uhr

Knapp 200.000 Fans vor Ort!

193.355 Zuschauer wurden vom Veranstalter auf dem Sachsenring an allen drei Tagen gezählt. Die Veranstaltung konnte damit wieder deutlich mehr Fans anlocken als im Vorjahr, an die Spitzenzeiten über 200.000 Besucher kommt man aber nicht ganz heran. Am Freitag wurden 32.657 gezählt, am Samstag 71.456 und heute Sonntag 89.242 Fans.

Zum Vergleich die Zahlen der Vorjahre im Überblick:


15:18 Uhr

MotoGP: Marquez baut WM-Führung aus

Mit seinem neunten Sieg auf dem Sachsenring kann Marc Marquez auch die Führung in der Weltmeisterschaft ausbauen. Valentino Rossi hat nun bereits 46 Punkte Rückstand auf den Spanier. Maverick Vinales auf Rang drei fehlen 56 Punkte. Dahinter liegt der Vizeweltmeister des Vorjahres, Andrea Dovizioso, auf Platz vier. Allerdings fehlen ihm bereits 77 Zähler auf Marquez. Johann Zarco hat denselben Rückstand. Jorge Lorenzo ist derweil nur noch drei Punkte hinter seinem Teamkollegen auf Platz sechs.

- Zum MotoGP-WM-Stand!

- Ergebnis MotoGP Rennen

- Bericht MotoGP Rennen


15:14 Uhr


15:04 Uhr


15:03 Uhr

Marquez: "Ich liebe dich, Sachsenring!"

Marc Marquez (1.): "Es war schwierig. Mein Start war nicht perfekt, ich habe zwei Positionen verloren. Ducati-Faher zu überholen, ist sehr schwierig. Ich habe Valentino kommen sehen, aber gleichzeitig habe ich die Reifen geschont. Als ich 0,6 Sekunden Vorsprung hatte, habe ich angegriffen. Dann bin ich meine schnellste Rennrunde gefahren und konnte eine gute Pace halten. Neun Siege hintereinander ist unglaublich. Ich liebe dich, Sachsenring"