MotoGP

MotoGP Live-Ticker Motegi: Der Tag des Marc Marquez

Die MotoGP in Japan im Live-Ticker +++ Marquez gewinnt und ist MotoGP-Weltmeister +++ Rossi und Lorenzo stürzen +++ Stimmen zum Rennen +++

13:08 Uhr

Nächster Stopp: Phillip Island

Damit geht dieser geschichtsträchtige Tag hier im Ticker zu Ende. Wer hätte in der Früh gedacht, dass beide Yamaha-Stars ausscheiden und damit Marquez schon in Motegi zum Weltmeister machen? Marquez hat in der Pressekonferenz angekündigt, dass er ab jetzt wieder aggressiv wie früher fahren will. Darauf dürfen wir uns bereits am kommenden Wochenende freuen, wenn es in Phillip Island auf einer der schönsten Rennstrecken der Welt weitergeht. Für heute verabschiedet sich die Crew von 'Motorsport-Total.com' und wünscht noch einen schönen Restsonntag. Werft zum Abschluss noch einen Blick in unsere Galerie!


Fotos: MotoGP in Motegi, Rennen



12:45 Uhr

Barbera vertritt Iannone auch in Australien

Das Ducati-Team gibt nach dem Rennen bekannt, dass Andrea Iannone auch am kommenden Wochenende in Australien fehlen wird. Hector Barbera bekommt auf Phillip Island eine weitere Chance. Das heutige Rennen verlief für den Spanier nicht nach Wunsch. Bei einem Überholversuch gegen Pol Espargaro stürzte er. Barbera konnte weiterfahren und kam als 17. ins Ziel.

Hector Barbera (17.): "Leider hatte ich keinen guten Start. Die Kupplung ist ganz anders als ich es gewohnt bin. Ich habe sofort zwei Positionen verloren. Dann hat es gedauert, bis ich Petrucci überholt hatte. Anschließend schloss ich zu Pol auf, den ich mehrmals versuchte zu überholen. Dann probierte ich es mit mehr Entschlossenheit und stürzte. Ich fühle mich schlecht, denn heute hätte ich Fünfter oder Sechster werden können. Beim Sturz brachen zwei Winglets ab und ich konnte nicht mehr gut fahren. Es war trotzdem eine tolle Erfahrung."

 ~Hector Barbera (Ducati)~

12:44 Uhr

Danilo Petrucci: "War nicht schnell genug"

Danilo Petrucci (8.): "Es ist ein gutes Ergebnis, aber ich hätte mir ein besseres Rennen erwartet. Im Laufe des Wochenendes war meine Pace besser. Ich hatte Probleme mit dem Vorderreifen und konnte nicht so bremsen wie ich wollte. Zunächst versuchte ich an Barbera und Espargaro dranzubleiben, aber ich war nicht schnell genug. Jetzt geht es nach Australien. Phillip Island ist eine ganz andere Strecke und wir müssen das Setup deutlich verändern."

 ~Hector Barbera vor Danilo Petrucci ~

12:44 Uhr

Scott Redding: "Probleme auf der Bremse"

Scott Redding(9.): "Leider war zu Beginn meine Rennpace nicht so gut. Das hat mich bestraft. Dann fand ich in einen guten Rhythmus und konnte den Rückstand reduzieren. Ich hatte vor allem auf der Bremse Probleme und kam nicht nahe genug an Danilo heran, um eine Attacke zu starten. Aber ich bin zufrieden, weil ich nach den jüngsten schwierigen Rennen Erfahrungen gesammelt habe. Wir haben an den Mappings gearbeitet und das Gefühl für die Reifen verbessert. Es war ein gutes Wochenende."

 ~Scott Redding hinter Alvaro Bautista~

12:43 Uhr

Cal Crutchlow: "Bin von der Strecke abgekommen"

Cal Crutchow (5.): "Für das Team und für mich ist das ein gutes Ergebnis. Gegen Rennmitte machte ich aber einen Fehler. Ich bin mit dem harten Vorderreifen gefahren, der meiner Meinung nach die richtige Wahl war. Beim Start war es aber sehr schwierig. Also wartete ich ab und wollte gegen Rennende eine gute Leistung zeigen. Das war von Anfang an der Plan."

"Ich glaube, das mir das auch gelungen wäre, aber ich bin von der Strecke abgekommen und habe in dieser Runde acht oder neun Sekunden verloren. Das war mein eigener Fehler, aber ich bin im Kiesbett nicht gestürzt. Das war das wichtigste. Trotzdem habe ich noch ein starkes Ergebnis erreicht, aber ich bin auch enttäuscht, weil ich heute um des Podium hätte kämpfen können."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

12:42 Uhr

Aleix Espargaro: "Bestes Ergebnis der Saison"

Aleix Espargaro (4.): "vom Endergebnis bin ich enttäuscht, weil ich mir mehr erwartet hätte. Trotzdem war das gesamte Wochenende positiv. Wir haben gut gearbeitet und erzielen jetzt die Fortschritte, auf die wir lange gewartet haben. Zum ersten Mal in dieser Saison konnte ich den Führenden nahe bleiben und um das Podium kämpfen. Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich habe alles versucht, aber ich musste mich mit Platz vier abfinden. Es ist mein bestes Saisonergebnis. Darauf kann ich stolz sein. Ich bin froh, dass das nächste Rennen schon am kommenden Wochenende ist. Wir wollen diese positive Phase fortsetzen."

 ~Aleix Espargaro vor Maverick Vinales (Suzuki) ~

11:00 Uhr

Valentino Rossi: "Habe einen Fehler gemacht"

Valentino Rossi (gestürzt): "Zunächst möchte ich sagen, dass ich okay bin. Auf der anderen Seite ist es schade, weil ich stark war und eine gute Pace gefahren bin. Leider war mein Start nicht fantastisch und ich verlor meine Position an Marquez und Lorenzo. Marquez war etwas schneller als ich und überholte Lorenzo. Hinter ihm verlor ich etwas Zeit, aber die Pace war gut. Ich konnte pushen und versuchen Marquez einzuholen. Leider ist mir das Vorderrad weggerutscht. Ich habe ehrlich gesagt in dieser Kurve nichts gespürt, ich bin nicht zu weit von der Linie abgekommen, aber das Vorderrad klappte ein. Logischerweise habe ich einen Fehler gemacht."

 ~Valentino Rossi~

10:58 Uhr

Jorge Lorenzo: "Falscher Vorderreifen"

Jorge Lorenzo (gestürzt): "Ich bin sehr enttäuscht, weil ich einen Fehler gemacht habe. Ich pushte zu viel, als das Motorrad nicht gut mit den Reifen gearbeitet hat. In Aragon traf ich eine gute Reifenentscheidung, aber diesmal war es das Gegenteil. Ich entschied mich für den falschen Vorderreifen. Mit dem weichen hätte ich ein besseres Rennen fahren können, glaube ich. In den ersten Runden vibrierte der Vorderreifen und drohte wegzurutschen. Ich hatte kein gutes Gefühl. Deshalb konnte ich nicht die Pace von Marquez halten."

"Als Dovizioso aufholte, pushte ich in dieser Kurve mehr als vorher. Der Vorderreifen gab keine Unterstützung und vermittelte kein Feedback. Ich stürzte. Schade, weil ich heute mit dem richtigen Vorderreifen das Potenzial gehabt habe, um den Sieg zu kämpfen. Ich habe eine gute Chance vertan, Zweiter in der WM zu werden."

 ~Jorge Lorenzo (Yamaha)~

10:47 Uhr

Pol Espargaro: "Ich bin enttäuscht"

Pol Espargaro (6.): "Ein schwieriger Tag und es ist wichtig, dass ich zehn Punkte mitgenommen habe. Der Grand Prix war knifflig. Ich bin enttäuscht, weil wir nicht so konkurrenzfähig waren, wie es vielleicht möglich gewesen wäre. In keinem Training fühlte ich mich wohl, also war klar, dass es ein langes Rennen wird. Mein Start war gut und ich konnte vor den Ducatis bleiben. Das war der Schlüssel zu diesem Ergebnis."

"Nach dem Beginn konnte ich nicht an der Gruppe vor mir dranbleiben. Ich bin fast das ganze Rennen alleine gefahren. Durch die Stürze vor mir wurde ich Sechster. Wir müssen mit diesen wichtigen Punkten für die Kundenfahrerwertung zufrieden sein. Jetzt freue ich mich auf Phillip Island, denn ich genieße es dort zu fahren."

 ~Pol Espargaro (Tech 3)~

08:26 Uhr

 ~~

08:26 Uhr

 ~~

08:23 Uhr

Moto3: Ono disqualifiziert

Pech für den Japaner. Nach dem Rennen wurde er disqualifiziert, weil seine Honda unter dem Minimalgewicht lag. Damit verliert Ono den dritten Platz, der an Bulega geht. Öttl rückt auch eine Position auf und ist nun Vierter.

Moto3-Ergebnisse von Japan


08:16 Uhr

MotoGP: Ergebnis

Rennergebnis
WM-Stand


08:12 Uhr

MotoGP: Stimmen der Top 3

Marc Marquez (Sieger): "Es ist fantastisch. Ich hatte das vor dem Rennen nicht für möglich gehalten. Als ich gesehen habe, dass Rossi draußen ist, habe ich gepusht und wollte siegen. Dann waren noch ein paar Runden übrig und ich sah auf der Pitwall, dass Lorenzo gestürzt ist. Ich habe dann in ein paar Kurven einige Fehler gemacht, es war schwer, sich zu konzentrieren. Nach der letzten Saison so zurückzukommen und hier in Motegi zu gewinnen, ist toll. Ich will dem Team danken und an meine Großmutter erinnern, die dieses Jahr gestorben ist. Sie wäre sehr glücklich."

Andrea Dovizioso (2.): "Ich hatte einen guten Start, aber Valentino war links, da musste ich das Gas zumachen. Es war schwierig, mich davon zu erholen, aber ich hatte das Tempo. Zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht 100 Prozent gegeben. Aber nachdem Valentino gestürzt ist, war ich hinter Lorenzo. Ich wusste, dass ich ihn einholen kann. Dann hat er den Fehler gemacht. Es war ein gutes Wochenende, das ist wichtig für uns. Danke für die gute Arbeit und Danke an die Fans."

Maverick Vinales (3.): "Es war schwierig, denn Aleix bremst wirklich gut. Es war also schwierig, ihn zu überholen. Dabei habe ich auch noch versucht, die Reifen zu schonen. Als ich gemerkt habe, dass es für Platz drei reicht, wollte ich es einfach nur sicher ins Ziel bringen. Für uns ist dieses Podium wichtig, wir verbessern uns ständig. Es war ein sehr gutes Rennen."


07:51 Uhr

MotoGP: Marquez schreibt Geschichte neu

2010 begann die Erfolgsgeschichte mit dem WM-Titel in der 125er-Klasse. 2012 triumphierte Marquez in der Moto2-Klasse und jetzt ist er zum dritten Mal MotoGP-Champion – und das mit 23 Jahren! Damit ist er der jüngste Fahrer in der Geschichte mit fünf WM-Titeln.


07:49 Uhr

MotoGP: Marquez feiert

Für das Protokoll die weiteren Positionen: Aleix Espargaro verpasst um 0,6 Sekunden einen Podestplatz. Cruatchlow ist als Fünfter der beste Kundenfahrer. Dahinter folgen Pol Espargaro, Bautista, Petrucci, Redding und Bradl auf den Plätzen sechs bis zehn. Bemerkenswert war im Mittelfeld, dass Aprilia problemlos mit der Pramac-Ducati mithalten konnte. Das untermauert, dass die Motorentwicklung in die richtige Richtung geht.