• 22.04.2016 21:32

ANZEIGE

MotoGP LIVE im Free-TV: Grand Prix Spanien bei Eurosport

Hier erfahren Fans, wie sie die MotoGP, Moto2 und Moto3 mit Eurosport 1 LIVE aus Jerez verfolgen können - auch via Internet mit dem Eurosport Player

(Motorsport-Total.com/Eurosport) - Die Motorrad-Weltmeisterschaft gastiert am kommenden Wochenende in Spanien. Eurosport überträgt alle Trainings, Qualifyings und Rennen LIVE. Im Internet können Stefan Bradl & Co. ebenfalls LIVE verfolgt werden - im Eurosport Player.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi: In den ersten Trainings nur Platz 5, dafür im Rennen wieder top? Zoom

Der Grand Prix in Jerez feiert in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum. In den vergangenen Jahren hat sich das Rennwochenende in Südspanien zu einer festen Größe im MotoGP-Kalender entwickelt. Wenn man die Dutch TT in Assen ausblendet, dann gibt es kein Event, das Jahr für Jahr länger Teil des Kalenders der Motorrad-Weltmeisterschaft war. Insgesamt 89 Grand-Prix-Läufe fanden in den vergangenen 30 Jahren in Jerez statt.

Valentino Rossi befindet sich beim Europaauftakt der MotoGP in Jerez zunächst in der Verfolgerrolle. Der Italiener belegte am Freitag den fünften Platz und war 0,674 Sekunden langsamer als Yamaha-Teamkollege Jorge Lorenzo, der die Tagesbestzeit setzte. Trotzdem ist der "Doctor" nicht unglücklich. "Ich bin ziemlich zufrieden, denn ich war gleich von Beginn an konkurrenzfähig. Ich hatte ab dem ersten Training ein gutes Gefühl für das Bike, was sehr wichtig ist", so Rossi.

Jorge Lorenzo und Marc Marquez beim Europa-Auftakt am schnellsten

Am ersten Trainingstag beim Europa-Auftakt im spanischen Jerez war Weltmeister Jorge Lorenzo (Yamaha) die Messlatte, dicht gefolgt von Marc Marquez. Im Honda-Werksteam wurde am Freitag intensiv an der Abstimmung der RC213V gearbeitet. Optisch waren auch größere Winglets zu sehen, die gemischte Eindrücke lieferten. "Ich habe sie im ersten Training ausprobiert. Anhand der Daten sehen wir keine klaren Fortschritte", sagt Marquez über die größeren Flügelelemente.

Ducati hat Probleme mit den Reifen

Andrea Iannone und Andrea Dovizioso können in Jerez am Freitag nicht mit den Konkurrenten mithalten - Vor allem die Reifen bereiten momentan Kopfzerbrechen. "Die Situation war kompliziert, wir haben Mühe mit der Abstimmung des Motorrads", berichtet Iannone, der zuletzt in Austin noch auf dem Podium stand. "Wir müssen weiterarbeiten und das Verhalten des Motorrades verbessern. Vor allem müssen wir mehr Traktion am Hinterrad finden, denn der mangelnde Grip bremst mich ein. Gemeinsam mit dem Team müssen wir dieses Problem lösen. Ich muss für morgen auch meinen Fahrstil anpassen", so der Italiener.

Stefan Bradl erstmals mit Flügeln an der Aprilia

Stefan Bradl geht in Jerez erstmals mit Winglets auf die Strecke und geht davon aus, dass die aerodynamischen Hilfsmittel ein Vorteil sind: "Ich probierte die Flügel und muss sagen, dass ich Vorteile spüren kann, auch wenn es erst der erste Eindruck war", schildert der ehemalige Moto2-Champion, der Teamkollege Bautista am Freitag etwa vier Zehntelsekunden abnahm. Bautista landete am Freitag nur auf Position 18. Lediglich Pramac-Ersatzpilot Michele Pirro und die beiden Marc-VDS-Piloten Jack Miller und Tito Rabat waren langsamer.

Eurosports MotoGP-Team

Das neue Eurosport-Gespann vor der Kamera bilden Experte Ralf Waldmann und Moderator Jan Stecker. Das Duo wird alle News von der Strecke liefern, Stimmen aus der Boxengasse einfangen und die Fahrer nach den Rennen interviewen. Am Kommentatoren-Platz wird ein Trio für Eurosport im Einsatz sein: Harry Weber kommentiert die Moto3-Rennen, bei der Moto2- und MotoGP-Klasse ist Kommentator Johannes Orasche im Einsatz. Als Experte wird Stefan Nebel in allen drei Klassen als Co-Kommentator unterstützen und zudem für Eurosport die Streckenvorstellungen übernehmen.

Im Internet LIVE dabei - mit dem Eurosport Player

Eurosport bietet in der Saison 2016 die volle Ladung MotoGP bei Eurosport 1 und Eurosport 2, den HD-Sendern Eurosport 1HD und Eurosport 2HD sowie auf bis zu acht TV-Zusatzkanälen bei Eurosport 360HD und im Abo mit dem Eurosport Player. Die Zusatzkanäle erlauben es, selbst Regie zu führen und bei der Motorrad-WM wie der Profi im Übertragungswagen zwischen den verschiedensten Kameraperspektiven zu wählen & wechseln: Ob Helikopter, Boxengasse oder Onboard - alles ist möglich! Im Eurosport Player kann das Programm zudem um bis zu drei Stunden zurückgespult werden. Wenn Sie eine besonders spektakuläre Szene also verpasst habt oder einfach noch einmal schauen wollen, einfach im Player die Zeit "zurückdrehen". Das Angebot ist kostenpflichtig und beträgt nur 6,99 Euro für einen Monat und 59,99 Euro für ein Jahresabonnement. Mehr über den Eurosport Player unter www.eurosportplayer.de

So können Sie Eurosport 1 empfangen - Satellit, Kabel, DVB-T

Empfang über Satellit
Eurosport 1 sendet digital und unverschlüsselt (free to air) über Astra. Hier die Daten zur Frequenz: Astra 1H - 19,2° Ost - Transponder 91 - Frequenz 12.226 GHz - Polarisation horizontal - Symbol Rate 27,5 Msym/s - FEC 3/4 - PCR-PID 8190 - Video PID 101 - Audio PID 103

Im Gegensatz zur analogen Verbreitung, sendet Eurosport 1 auf dieser Frequenz das Programm aus technischen Gründen nicht im Zweikanalton (deutsch/englisch). Sollten bei der Einstellung der Frequenz Probleme auftreten, dann empfiehlt es sich, den Hersteller des jeweiligen Receivers zu kontaktieren oder im Fachhandel nachzufragen.
Technisat: 01805-005 910
Kathrein: 08031-184700
Humax: 01805-778870

Analoger und digitaler Kabelempfang:
Eurosport 1 ist bundesweit digital und analog im Kabel zu empfangen. Sollten Sie Probleme mit dem Empfang von Eurosport haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren jeweiligen Kabelnetzbetreiber. Hotline Kabel Deutschland: 0180-52 333 25

Empfang über DVB-T
DVB-T steht für die digitale terrestrische Verbreitung. Ein Empfang ist per Haus- oder Zimmerantenne möglich - notwendig ist ein DVB-T Empfangseinheit in Ihrem TV-Gerät oder als zusätzliche DVB-T Settop-Box. Generelle Informationen zu Sendegebieten, Frequenz-Daten, Belegungsplänen und Technikfragen finden Sie auf der DVB-T-Homepage unter www.ueberallfernsehen.de

Eurosport 1 ist ausschließlich in den DVB-T Regionen von Hamburg, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen verbreitet. Informationen zu den einzelnen Senderstandorten und technischen Rahmenbedingungen finden Sie über die DVB-T Hotlines in den einzelnen DVB-T Verbreitungsgebieten:
Norddeutschland: 01805-117799
Berlin/Brandenburg: 01805-217121
Nordrhein-Westfalen.: 0221-56789090

Das Motorrad-WM-Wochenende auf Eurosport:

Samstag, 23. April
08:30 - 09:00: Freies Training der MotoGP-Klasse, Aufzeichnung von Freitag
09:00 - 09:45: Freies Training der Moto3-Klasse, LIVE
09:45 - 10:45: Freies Training der MotoGP-Klasse, LIVE
10:45 - 11:45: Freies Training der Moto2-Klasse
11:45 - 12:30: Vorberichte zu den Qualifyings, LIVE
12:30 - 13:15: Qualifying der Moto3-Klasse, LIVE
13:15 - 15:00: Qualifying der MotoGP-Klasse, LIVE
15:00 - 16:00: Qualifying der Moto2-Klasse, LIVE

Sonntag, 24. April
08:30 - 10:00: Warm Up, LIVE
10:00 - 11:00: Vorberichte zu den Rennen, LIVE
11:00 - 12:15: Rennen der Moto3-Klasse, LIVE
12:15 - 13:45: Rennen der Moto2-Klasse, LIVE
13:45 - 15:00: Rennen der MotoGP-Klasse, LIVE