• 11.07.2016 16:40

MotoGP in Österreich: Fahrerparade in Graz

Die steirische Landeshauptstadt Graz veranstaltet im Vorfeld des MotoGP-Comebacks in Österreich eine Fahrerparade durch die Altstadt

(Motorsport-Total.com) - In knapp einem Monat ist es soweit: Am Red-Bull-Ring in Spielberg wird von 12. bis 14. August die lang ersehnte Rückkehr der Motorrad-Weltmeisterschaft nach Österreich gefeiert. Wenn erstmals nach 19 Jahren die Königsklasse auf zwei Rädern wieder in der Alpenrepublik für Furore sorgt, pilgern Fans aus der allen Teilen der Nation und aus ganz Europa in das Motorsport-Eldorado im Herzen der Steiermark.

Titel-Bild zur News: Graz

Der Grazer Uhrturm ist das Wahrzeichen der steirischen Hauptstadt Zoom

Die Landeshauptstadt Graz präsentiert sich, wie jährlich bei der Formel 1, auch in den Tagen vor dem MotoGP-Wochenende 2016 als stolzer Gastgeber. Ein Meilenstein dieser Verbundenheit zu Spielberg wird am 10. August mit Stars wie Marc Marquez und Stefan Bradl gesetzt, die auf ihren Rennmaschinen bei einer Piloten-Parade in der Innenstadt die Blicke auf sich ziehen werden.

"Schlossberg grüßt Spielberg" lautet seit einigen Jahren das Motto, mit dem in der steirischen Landeshauptstadt die Verbundenheit zum Motorsport-Eldorado Österreichs in der Obersteiermark ausgedrückt wird. Auf Rennbikes über den Burg- und Opernring zum Hauptplatz. Nur zwei Tage, bevor auf dem Red-Bull-Ring gefahren wird, erleben Motorsport-Fans im Herzen von Graz Top-Piloten in voller Montur auf ihren Rennmaschinen.

Marc Marquez und Stefan Bradl sowie die Moto2-Piloten Jonas Folger und Sandro Cortese und die Moto3-Fahrer Brad Binder und Bo Bendsneyder starten um 13:00 Uhr die Motoren ihrer Rennmaschinen für eine Fahrerparade. Über den Burg- und den Opernring biegen die Athleten in die Herrengasse ein und stellen ihre Maschinen am kurzfristig zum "Parc Ferme" umfunktionierten Hauptplatz ab, wo sich für Fans die beste Gelegenheit bietet, Fotos zu schießen oder sich Autogramme der Stars zu holen.

Marc Marquez

Marc Marquez drehte schon im Vorjahr mit der MotoGP-Honda Runden in Spielberg Zoom

Wie 2012 Sebastian Vettel und Helmut Marko, oder 2015 der österreichischen Formel-1-Legende Gerhard Berger, so wird am 10. August auch dem zweifachen MotoGP-Weltmeister Marquez die Ehre zu Teil, sich in das Goldene Buch der Stadt Graz einzutragen. Prominente Zeugen werden der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl sein.

"Wir sind stolz, mit dem Red-Bull-Ring eine international hoch angesehene Rennstrecke in der Steiermark zu haben, auf der die besten Rennserien der Welt gastieren. Die jährliche, weltweite Werbung für unser Bundesland ist unbezahlbar", schwärmt Landeshauptmann Schützenhöfer und Bürgermeister Nagl ergänzt: "Ich bin begeistert, dass seit einigen Jahren in Spielberg wieder hochkarätige Rennen und Rennsport höchster Qualität gezeigt werden. Dass wir dadurch in Graz als Gastgeberstadt immer wieder weltberühmte Piloten empfangen und der Bevölkerung präsentieren sowie unzählige Fans beherbergen dürfen, freut mich ganz besonders."