MotoGP in Brünn: Ducati-Doppelführung im Warm-up

Andrea Dovizioso sichert sich in Brünn im Aufwärmtraining hauchdünn vor Jorge Loreno die Bestzeit - Marc Marquez fährt Regenreifen ein - Valentino Rossi Zehnter

(Motorsport-Total.com) - Das Warm-up für den Grand Prix von Tschechien fand wieder bei warmen, aber etwas kühleren Bedingungen als an den Trainingstagen statt. Da vereinzelt Wetter-Apps für den Nachmittag eventuell Regen vorhersagen, fuhr Marc Marquez als einziger Fahrer einen Regenreifen ein, dann wechselte auch der Honda-Fahrer auf Slicks. Der amtierende MotoGP-Weltmeister musste sich in diesen 20 Minuten aber dem Ducati-Duo geschlagen geben.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Pole-Setter Andrea Dovizioso sicherte sich im Warm-up die Bestzeit Zoom

Pole-Setter Andrea Dovizioso stellte mit 1:56.177 Minuten die Bestzeit auf. Hauchdünn dahinter folgte Teamkollege Jorge Lorenzo, der nur um 0,096 Sekunden langsamer war. Mit einer Zehntelsekunde Rückstand belegte Marquez Rang drei (das komplette Ergebnis). Die Reifenwahl war bei diesem Trio eindeutig. Sie fuhren vorne und hinten mit dem harten Reifen. Cal Crutchlow (LCR-Honda), der als Vierter folgte, lotete hinten das Potenzial des mittleren Reifens aus.

Und bei Yamaha war die Reifenwahl ganz anders. Valentino Rossi verwendete vorne den Medium-Reifen und hinten die härteste Variante. Mit 0,611 Sekunden Rückstand belegte der Italiener den zehnten Platz. Sein Teamkollege Maverick Vinales fuhr ebenfalls mit dem Medium-Vorderreifen, aber wie am Samstag angekündigt will er im Rennen auf den weichen Hinterreifen setzen. Zumindest im Warm-up funktionierte dieses Vorhaben, wie seine fünftbeste Zeit zeigte.

Bester Suzuki-Fahrer war Andrea Iannone als Sechster. Der Italiener kam zu Beginn der Session allerdings in Kurve 5 von der Strecke ab und kippte im Kiesbett um. Etwas später flog Alvaro Bautista (Angel-Nieto-Team) in Kurve 10 von seiner Ducati. Auch ihm war nichts passiert. Schlimmer erwischte es Pol Espargaro gegen Ende der Session bei einem Sturz in Kurve 3. Der KTM-Werksfahrer musste für Checks ins Medical Center gebracht werden.

Positiv stach Rookie Hafizh Syahrin (Tech-3-Yamaha) mit der siebtschnellsten Zeit hervor. Wildcard-Starter Stefan Bradl setzte auf seiner Honda auch vorne und hinten auf die härtesten Michelin-Reifen. Mit 1,7 Sekunden Rückstand war der Deutsche auf Platz 22 zu finden. Der Schweizer Tom Lüthi (Marc-VDS-Honda) war um drei Zehntel schneller und klassierte sich als 20. Der Grand Prix über 21 Runden startet um 14:00 Uhr.

Neueste Kommentare