MotoGP FT1 Phillip Island: Ducati-Duo vorn - Quartararo nicht in den Top 10

Johann Zarco toppt das erste MotoGP-Training auf Phillip Island knapp vor Jack Miller und Alex Marquez - WM-Leader Fabio Quartararo belegt ohne finale Zeitattacke P12

(Motorsport-Total.com) - Im ersten Freien Training zum Grand Prix von Australien hat sich Johann Zarco mit 1:30.368 Minuten die Bestzeit gesichert. Der Pramac-Ducati-Pilot verwies Markenkollege und Lokalmatador Jack Miller knapp auf den zweiten Platz. Dritter wurde LCR-Honda-Fahrer Alex Marquez (Ergebnis).

Titel-Bild zur News: Johann Zarco

Johann Zarco setzte spät zum Angriff an, konnte sich aber durchsetzen Zoom

Zu Beginn der Session war Vorsicht geboten. Denn bei kühlen, windigen Bedingungen und vereinzelten feuchten Flecken vom Regen des Vortages waren die Fahrer angehalten, sich langsam an das Limit heranzutasten - zumal aufgrund der Corona-Pandemie zum letzten Mal im Jahr 2019 hier gefahren wurde.

Fabio Quartararo (Yamaha) hatte einen frühen Rutscher ausgangs der Zielkurve, ließ sich davon aber nicht beirren und mischte zu Anfang im Spitzenfeld mit. Der WM-Leader steht unter Druck, nachdem Francesco Bagnaia (Ducati) bis auf zwei Punkte herangerückt ist.

Neue Heckflügel bei Honda

Das Klassement führte der Yamaha-Pilot zur Halbzeit der Session mit 1:31.362 Minuten an. In der zweiten Trainingshälfte wurde es aber noch einmal deutlich schneller.

Marc Marquez war der erste Fahrer, der unter 1:31 Minuten blieb. Eine seiner Hondas war mit einem neuen Aero-Paket ausgestattet, das die Heckflügel von Ducati imitierte. Damit rückte Marquez für seinen dritten Run aus, verzichtete aber auf frische Reifen, weshalb er sich zum Schluss nicht mehr steigerte.

Viele andere Fahrer drehten mit frischem Gummi noch einmal auf. Am Ende machten die Ducatis die Bestzeit mal wieder unter sich aus. Dabei setzte sich Zarco im letzten Umlauf knapp gegen Markenkollege Miller durch. Nur 91 Tausendstel trennten sie.


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Australien (Phillip Island) 2022


Alex Marquez zeigte eine starke Schlussrunde und schob sich damit auf Platz drei. Alex Rins (Suzuki) und Aleix Espargaro (Aprilia) komplettierten die Top 5. Enea Bastianini (Gresini-Ducati) wurde Sechster. Marc Marquez fiel auf Platz sieben zurück.

Quartararo ohne späte Attacke

Bagnaia blieb das Training über unauffällig und landete auf Platz acht. Fabio Di Giannantonio (Gresini-Ducati) und Marco Bezzecchi (VR46-Ducati) reihten sich dahinter ein.

Quartararo verzichtete auf eine späte Zeitattacke mit frischen Reifen und wurde hinter Pol Espargaro (Honda) Zwölfter. Jorge Martin (Pramac-Ducati) und Maverick Vinales (Aprilia) belegten die Plätze 13 und 14. Joan Mir (Suzuki), nach vier verpassten Rennen wieder zurück, rundete die Top 15 ab.

Thailand-Sieger Miguel Oliveira wurde als 18. bester KTM-Pilot, denn Brad Binder beendete das Training auf Platz 21 noch hinter Markenkollege Remy Gardner, der auf Phillip Island seinen Heim-Grand-Prix feiert. Letzter wurde Testuta Nagashima, der den verletzten Takaaki Nakagami bei LCR-Honda ersetzt.

Neueste Kommentare