powered by Motorsport.com

Mika Kallio: "2009er-Ducati war ein tolles Motorrad"

Ex-MotoGP-Pilot Mika Kallio spricht über seine Lieblingsmotorräder und erklärt, was er an der Ducati Desmosedici GP9 besonders toll fand

(Motorsport-Total.com) - Routinier Mika Kallio hat in seiner Karriere schon viele verschiedene Rennmotorräder bewegt. Nachdem der Finne acht Jahre in den Zweitaktklassen fuhr und zwei Mal Vizeweltmeister wurde, stieg er in der Saison 2009 in die MotoGP auf und fuhr für Pramac eine Ducati Desmosedici - ein Motorrad, mit dem zu dieser Zeit nur Casey Stoner zurechtkam. Alle anderen Ducati-Piloten haderten mit dem eigenwilligen Handling der Maschine.

Titel-Bild zur News: Mika Kallio

Mika Kallio sammelte in der Saison 2009 insgesamt 71 Punkte und wurde WM-15.

Durch den Karbonrahmen war die GP9 im Vergleich zu einem Motorrad mit einem konventionellen Alurahmen sehr steif. Kallio tat sich mit der Ducati schwer, zählt die 2009er-Desmosedici aber dennoch zu seinen Lieblingsmotorrädern. Das ultimative Lieblingsmotorrad des Finnen ist aber die Maschine, mit der er vor dem Aufstieg in die MotoGP unterwegs war.

"Das Motorrad, das mir den meisten Spaß bereitete, war die 250er-KTM von 2008. Das Motorrad hatte sehr viel Leistung. Der Motor hing sehr gut am Gas und sorgte für ein tolles Gefühl. Das Motorrad war leicht und ermöglichte hohe Kurvengeschwindigkeiten", schwärmt Kallio im Gespräch mit 'Motor Cycle News'.

"Platz zwei? Auch wenn ich mit ihr nicht richtig zurechtkam, ist es die Ducati von 2009. Es war ein tolles Motorrad, das nicht einfach zu fahren war. Am Limit fühlte sich die Maschine aber richtig toll an", berichtet der spätere Marc-VDS-Pilot. "Platz drei geht an meine Maschine für Eisrennen - eine 300er-Zweitakt-KTM, die ich vor ein paar Jahren hatte."